Könnte man Privat einen Kampfjet ohne Waffen fliegen?

3 Antworten

In Deutschland wohl nicht, aber in zahlreichen anderen Ländern wohl schon, vorausgesetzt, dass du einen entsprechenden Jet herbekommst.

Aber grundsätzlich kannst du auch einen Kampfjet als normales Privatflugzeug bzw. Experimental anmelden und wie ein normales Flugzeug fliegen. Vor allem in den USA gibt es da eine ganze Community dafür.

saxboy
Fragesteller

Welches Gesetz wprde das in DE verbieten? Wie ist es wohl in der Schweiz 🤔

theoretisch ja, praktisch nein. Du wirst kein aktuelles Kampfjet kaufen können.
Was du machen kannst und auch gemacht wird ist, ein altes kampfjet zu kaufen und mit dem zu fliegen. Die ganzen Ausbildungen und Genehmigungen brauchst du halt, denke das ist aber verständlich.

saxboy
Fragesteller

Also wenn ich jetzt Milliardär wäre, ich könnte nicht bei Airbus einen Eurofighter oder bei Lockheed Martin einen F16A für mich bestellen?

xyzMartin123  26.07.2023, 11:35
@saxboy

Das Problem ist, dass solche Jets keine allgemeine FAA und EASA-Verkehrszulassung haben. Du müsstest das Flugzeug als Experimental anmelden und das geht nicht in jedem Land (in D z.B. gibt es diese Kategorie nicht).

Also ja halt bloß kein Überschall es gab vor kurzerzeitdie Saab draken für 250000€ also joa möglich