Wie lange dauert es mit einem Kampfjet von Hamburg nach München?

8 Antworten

Ein Eurofighter fliegt keine 3.500kmh aber okay

Ein Eurofighter kann, ich meine, 2.490kmh erreichen

HAM - MUC Luftlinie 600kmh

Nehmen wir an, das Starten und Langen 3Min benötigen

Da der Eurofighter nicht mit 2500kmh(Reisegeschwindigkeit liegt bei 1900kmh) landen kann, wird er etwa (bei Zivil Flugzeugen sind es 20 min) 10 min vorher bei 3000ft/min.

Etwa 20 bis 30 min

Praxis auf keinen Fall!

Kein Jet wird mit 2 facher Schallgeschwindigkeit über De fliegen dürfen

  1. Mach' mal Google auf und errechne die Entfernung der Luftlinie MUC - HAM.
  2. Nimm einen Taschenrechner und dividiere die Entfernung von der Geschwindigkeit.
  3. Addiere etwa 15 Minuten fuer Start- und Landevorgang.
  4. Schon hast Du die Dauer in Stunden. Um die Minuten zu errechnen: den Wert mit 60 multiplizieren.

Zudem sei informiert, dass der Eurofighter keine 3.500 km/h fliegen kann und auch eine Ueberschall-Ueberfluggenehmigung fuer Deutschland erteilt wird. In der Realitaet wird ein solcher Flug nicht vorkommen.

GearUp  17.01.2020, 07:28

Klar, recht viele Alpha Scramble enden mit Überschallgeschwindigkeit.

GearUp  17.01.2020, 13:27
@Schaible

Hätte ein Fragezeichen nicht ausgereicht?

Ein Alarmstart, der nicht zur Übung erfolgt, bspw. zum Abfangen eines Verkehrsflugzeuges, das nicht mehr kontaktiert werden kann.

diese Jets fliegen ja bis zu 3500 kmh?

Kein einigermaßen aktueller Kampfjet fliegt 3500km/h.

Es gab eine Maschine, die ungefähr diese Geschwindigkeit erreichen konnte, und die man dabei noch als artverwandt mit einem "Kampfjet" bezeichnen konnte, die E266 von Mikojan Gurewitsch, ein sowjetisches Hightechprodukt der 60er Jahre.

Ansonsten verschätzt du dich bei den maximalen Geschwindigkeiten aktueller Kampfjets um 1000-2000 Kilometer in der Stunde.

hipparchos  23.08.2020, 02:29

Kurzfristig könnte auch die normale MiG-25 solche Geschwindigkeit erreichen, aber den Piloten war es immer verboten, auf regulären Übungsflügen auf über Mach 2.5 zu beschleunigen, da dies den Triebwerken schaden könnte. Dasselbe gilt auch noch für die MiG-31.

FresherKnilch  23.08.2020, 03:10
@hipparchos

Je266 waren ja 3 verschiedene Modelle. Die M Version ging beinahe nahtlos in den Entwurf der Mig31 über.

Allerdings war die E266 um mehrere Tonnen leichter als eine "normale" Mig25 und besaß 2x 147 kn maximalen Schub, während die leistungsstärkste Serien-Mig25 gerade einmal 113 kn Schub erzeugen konnte. Daher dürfte die "kurzzeitige Spitzenleistung" der E266 trotzdem noch deutlich über denen der Mig25 gelegen haben. Mig31 hatte hingegen 2 völlig neuartige Triebwerke, die noch leistungsfähiger waren als die der Je266M, ist ja auch 20 Jahre jünger.

hipparchos  23.08.2020, 03:56
@FresherKnilch

Richtig, daher sind auch die offiziellen Angaben, nach denen die MiG-31 langsamer sein soll als die MiG-25, wenig glaubwürdig. Dem deutlich höheren Schub steht nur ein geringfügig erhöhtes Gewicht gegenüber und der Luftwiderstand beider Maschinen scheint ähnlich hoch zu sein.

FresherKnilch  23.08.2020, 04:04
@hipparchos

Ich kenne nur die Aussage, dass beide eine Höchstgeschwindigkeit von Mach2,83 erzielten.

und der Luftwiderstand beider Maschinen scheint ähnlich hoch zu sein.

Würd ich nicht drauf wetten, die Mig31 ist ein Zweisitzer mit, außer in der 1. Serie, geneigtem Radardom (sieht man schlecht, sind nur 3 oder 4 Grad).

Das dürfte bei solchen Geschwindigkeiten aber wohl durchaus Relevanz für den Luftwiderstand haben.

Die Mig31 ist eben ein fliegender Munitions-Renn-LKW, weshalb sie diese starken Triebwerke wohl benötigt. Außerdem sind die deutlich sparsamer als die alten R15 gewesen. Schätze, es ging bei der Verwendung der Triebwerke nicht nur um Leistung, sondern auch um Effizienz.

Höchstgeschwindigkeit = 2.495 km/h

Reisegeschwindigkeit = 1.838 km/h

Ein gewöhnliches Reiseflugzeug/Passagierflugzeug fliegt 800-900 kmh und braucht ca. 80 Minuten also kannst du die Zeit bei der Reisegeschwindigkeit halbieren und sonst dritteln.

Luftkutscher  17.01.2020, 00:18

Ja, aber nur theoretisch. In der Praxis wird der Pilot wohl kaum eine Genehmigung erhalten, mit Überschall von Hamburg nach München zu fliegen, da Überschallflüge über bewohntem Gebiet verboten sind.

Tonis9706  17.01.2020, 00:30
@Luftkutscher

Natürlich. Es war ja eine rein theoretische Frage. Vorallem wird er die Erlaubnis zum Fliegen mit dem Nachbrenner sowieso vergessen können. Anders sind die 2500 kmh eh nicht zu erreichen

Für einen normalen Unterschallflug fliegt der EF so schnell wie etwa ein Verkehrsflugzeug, also mit hohem Unterschall. Die Strecke Luftlinie setze ich als bekannt voraus, der Rest ist einfacher Dreisatz. Die Beschleunigungs- und Abbremsphasen würde ich bei der Berechnung vernachlässigen.