Wie schnell dauert es mit einem Kampfjet von einem Land in das nächste zu fliegen?

1 Antwort

Also nehmen wir den eurofighter typhoon, der hat eine maximal Geschwindigkeit von 2.35 Mach (Mach=Schallgeschwindigkeit.
Das heißt: 2.35x1236=2904.6km/h

Dann die strecke München-Istanbul beträgt Luftlinie ca.1879km

1879km : 2904.6kmh= 0,65h
0,65hx60=38.1min

Also bei den aller optimalsten Umständen und ohne Ladung könnte der eurofighter innerhalb von 40min in Istanbul, das ist die aller optimistischte Rechnung die man machen kann. Bei Marschgeschwindigkeit fliegt er nur halb so schnell also etwa 80min mit Ladung und ohne Risiko.