Wie tief dürfen Kampfjets in Deutschland eigentlich fliegen?

6 Antworten

Ich denke eher nicht, dass du einen Kampfjet genau erkannt hast der mit Mach 2 in eurem Garten war

Normalerweise kriegt man die heute gar nicht mit.

Wenn es aber einen Notfall gibt und bei Dir in der nähe ein Rottenstützpunkt ist, kannst Du es durchaus mitkriegen.

Notfall z.B. (kommt regelmässig vor, man glaubt´s kaum): Passagiermaschine ist über Funk nicht erreichbar, also rückt die Abfangrotte aus.

Hatten wir hier in Bayern in den letzten Monaten 2 oder 3x.

Man hört dann halt den Knall,w enn sie die Schallmauer durchbrechen.

Bei uns berichtet die Lokalzeitung immer bald davon (online), um die Leute zu beruhigen.

Einfach mal als Beispiel:

http://www.nordbayern.de/region/pegnitz/lauter-knall-schreckt-franken-auf-eurofighter-im-einsatz-1.8478323

Du konntest alles genau erkennen? Welches taktische Kennzeichen hatte der Flieger denn und welche Bewaffnung?

Ansonsten ist nichts einfacher als eine Suche nach "tiefflug für militärische luftfahrzeuge in deutschland"

Die Suche ergibt "Ungefähr 33.800 Ergebnisse (0,51 Sekunden)", darunter das Luftfahrtamt der Bundeswehr.

"Tiefflug bedeutet Flug mit Kampf- und Transportflugzeugen unter 1500 Fuß (ca. 500m). Er ist grundsätzlich überall in Deutschland zulässig an Werktagen von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit einer Mindesthöhe von 1000 Fuß (ca. 300m) über Grund.

Ausgenommen von Tiefflügen sind Großstädte (über 100.000 Einwohner), Flugplatzkontrollzonen und Kernkraftwerke sowie bestimmte Industrieanlagen. Sie dürfen nur oberhalb spezieller Schutzzonen mit einer Sicherheitshöhe von 2000 Fuß (ca. 600m) überflogen werden."

(Quelle: Luftfahrtamt der Bundeswehr: Bürgerservice - Tiefflug- und Überschallflugbetrieb)

hyperactiveman
Fragesteller

"Du konntest alles genau erkennen? Welches taktische Kennzeichen hatte der Flieger denn und welche Bewaffnung?"

Das taktische Kennzeichen war "L3CKM1CHAMAr5cH"

ramay1418  29.03.2019, 16:41
@hyperactiveman

Danke für die Info. Noch einmal für Dich zum Nachlesen: "... ich konnte alles ganz genau erkennen." Deine Worte. Also was genau? Oder halte einfach den Ball flach!

Ist im Prinzip aber auch egal, denn ich weiß ja, dass es auch typische geistige GF-Tiefflieger gibt.

hyperactiveman
Fragesteller
@ramay1418

Ich dachte dein humorvoller Höhenflug hält länger an. War wohl doch eher eine Bruchlandung...

Ich vermute mal, 300m. Das ist meines Wissens das tiefste, was man mit Kampfjet fliegen darf.

In der BRD gab es in den 70er Jahren heftige Probleme durch diese Kampfjet-Übungen. Problem war bei uns die unmittelbare Nähe von Ramstein, der größte Militär-Flughafen der Army außerhalb der USA. Kaum war das Wetter besser, schon brüllten diese Jets im halbstunden-Takt über unsere Köpfe hinweg. Ich lebe hier in der Rheinebene, dort übten die besonders intensiv, weil es so schön flach ist.

SiViHa72  29.03.2019, 09:23

Jau, komme aus NRW. Da hatte man früher bei Einfachverglasung der fenster oft den Eindruck, die Scheiben fliegen raus.

Nach Ramstein (Ihr wisst schon) war´s damit schnell vorbei.

Hieß es nicht, die Bundeswehr habe genau 2 funktionierende Kampfjets? Ach nee, das waren Panzer, oder? Auf jeden Fall ist es was Besonderes wenn du etwas Funktionierendes aus dieser maroden Truppe zu Gesicht bekommst. Fühl dich verdammt nochmal geehrt :D

Ist in der Nähe deines Gartens ein Stützpunkt? Vielleicht war der im Landeanflug oder hat ein entsprechendes Manöver geübt?

Der Übungserfolg ist dabei heute ohnehin gering, da der Autopilot der eingesetzten Maschinen eine automatische Terrainverfolgung beinhaltet. Die Mindestflughöhe wurde von 500 auf 1000 Fuß (ca. 150 m auf 300 m) erhöht. Die Tiefstfluggebiete, in denen Flugzeuge bis 250 Fuß (75 m) über dem Erdboden fliegen durften, wurden abgeschafft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefflug