Privat Kampfjet kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Privat Kampfjet kaufen?

Da ist möglich. Hier werden z.B. mehrere Mig-21 und eine F4-Phantom angeboten:

https://www.hangar67.com/aircraft-for-sale/warbird-military

Die Sammlergemeinde von Kriegsflugzeugen ist weltweit gar nicht mal so klein.

Wo fondet man solche angebote?

Entweder bei diversen Händlern oder auf diversen Internet-Seiten. Die meisten Flugzeuge wechseln alllerdings fernab der Öffebtlichkeit den Besitzer, da sich die Sammler von Warbirds alle gut kennen und gut vernetzt sind.

Ist das überhaupt legal zu fliegen?

Theoretisch ja, wenn man die entsprechenden Lizenzen hat, die man erwerben kann. Schwierig wird es aber einen Flugplatz zu finden, der lang genug ist und wo der Start nicht durch Lärmschutzvorschriften unmöglich wird.

Die kann man ganz legal kaufen. Auf den einschlägigen Seiten wie Aeromarkt etc.. findet man gelegentlich solche Angebote. In aller Regel handelt es sich aber um leichte Jets, welche als Trainer eingesetzt wurden. Eine F16 wirst du da eher nicht finden, obwohl man die rein theoretisch auch als Privatmann besitzen und betreiben dürfte. Wenn man die erforderliche Typenberechtigung sowie die IR-Berechtigung hat, darf man solche Geräte auch mit einer zivilen Lizenz fliegen.

Geht meist übers Ausland oft Osteuropa. Aber auch Niederlande oder Großbritannien.

Man braucht Flugschein.

Luftkutscher  21.04.2023, 10:38

Nein, man braucht keinen Flugschein, um einen Jet oder ein sonstiges Flugzeug zu kaufen. Man benötigt ja auch keinen Führerschein, um ein Auto zu kaufen.

Hin und wieder kann man solche Jets kaufen, aber die Kosten von mehreren Tausend Euro pro Flugstunde fressen einen auf, da ist sehr die Frage ob man diese über Flugschau-Auftritte wieder hereinholen kann.