Verdient ein Kampfpilot mehr als ein normaler Pilot

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, ein Kampfpilot ist in erster Linie Soldat und erst in zweiter Linie Pilot. Da werden vom Staat die Prioritäten anders gesetzt. Allerdings zahlt man keine Sozialabgaben und der Sold ist abhängig vom Dienstalter und Dienstort.

Hier ein Auszug (gültig seit Januar 2012). Ein fertig ausgebildeter Pilot mit Status "Combat Ready" ist meistens Hauptmann. Als Truppenoffizier und Geschwaderkommodore kommst Du bis zum Oberst.

A 10 Oberleutnant 3.500,24 Euro

A 11 Hauptmann 3.880,20 Euro

A 12 Hauptmann 4.260,96 Euro (Unterschied im Dienstgrad zu A11?)

A 13 Major 4.713,89 Euro

A 14 Oberstleutnant 5.116,62 Euro

A 15 Oberstleutnant 5.762,02 Euro (Unterschied im Dienstgrad zu A14?)

A 16 Oberst 6.405,35 Euro

Dazu kommt noch eine Fliegerzulage:

"Die Fliegerzulage beträgt für … Soldaten in der Verwendung als

  1. Piloten mit der Erlaubnis oder Berechtigung zum Führen von Strahlflugzeugen und Kampfbeobachter (Waffensystemoffiziere) mit der Erlaubnis zum Einsatz auf zweisitzigen Strahlflugzeugen 470 Euro/Monat"

So, und hier zum Vergleich ein paar Gehälter aus der zivilen Luftfahrt. Alle Pilotengehälter pro Jahr und brutto in Euro, wenn nicht anders ausgewiesen.

Lufthansa, LCAG, GWI

COP: 56.000 - 135.000, PIC: 120.000 - 225.000, zusätzlich Zulagen für TRI, SFE, TRE

--

OLT

COP: 29.900 - 38.450, PIC: 45.500 - 55.176

--

Easyjet (French contract - in EURO )

COP: 77.063, PIC: 126.553

--

Air Caledonie (Pazifikraum - in EURO)

COP: 50.400 - 66.000, PIC: 102.000 - 120.000

--

Nippon Cargo (Salary in USD)

COP: 116.400, PIC: 178.000

Wie immer lautet die Frage: Willst Du langsam und sicher und gut bezahlt fliegen oder lieber schnell und gefährlich und aufregend, dafür schlechter bezahlt?

Google mal nach Besoldungsgruppe A. Ein Kampfpilot hat in der Regel eine Besoldungsgruppe zwischen Leutnant A9 und Major A 13. Dazu kommt eine Zulage. Ein Pilot bei der Lusthansa hat wesentlich mehr Einkommen.

flirtheaven  23.07.2012, 15:07

endlich mal jemand mit durchblick

JA! -Bessere Ausbildung -höheres Risiko -Der Bund zahlt immer Besser.

flirtheaven  23.07.2012, 15:06

"-Der Bund zahlt immer Besser."
das halte ich für ein gerücht! schau dir mal das gehalt von akadeikern bei der bundeswehr an und vgl. es mit dem gehalt in der freien wirtschaft, da liegen aber welten zwischen. bundeswehr zahlt nach beamtenbesoldungstarif und hat nach oben keinen spielraum.

was ist ein normaler pilot? ein pilot mit einer PPL verdient zunächst einmal gar nichts. ein verkehrspilot bei der LH z.b. verdient einiges mehr, als der kampfpilot der bundeswehr. ein helipilot bei der polizei dürfte etwas weniger verdienen.

Kommt drauf an bei welcher Airline du Pilot bist und wie alt du bist bzw. wie viele Flugstunden absolviert wurden.