dürfen kampfpiloten?

5 Antworten

Nein, für jedes Flugzeug muss der Pilot ne Lizenz haben. Normalerweise haben piloten nur eine Lizenz für ein flugzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt

Nein. Sie könnten zwar theoretisch jedes Flugzeug fliegen, aber jeder Pilot muss für jedes Flugzeug eine Lizenz absolvieren.

Entgegen der anderen Antworten benötigt man für jedes entsprechend klassifizierte Flugzeug eine individuelle Musterberechtigung (Type Rating), keine Lizenz.
Die Lizenz heißt ATPL (Airline Transport Pilot License) und ist die Grundlage um diese Musterberechtigungen machen zu dürfen. Das gilt für Militärflugzeuge genauso wie für jeden zivilen Airliner.

Zur Frage: Ein Militärpilot könnte nach Ende seine Dienstzeit also ein Type Rating für einen Airliner machen und diesen fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Das hat nichts mit dürfen zutun, sie würden es ohne entsprechender Ausbildung nicht hinbekommen.

Wenn sie außer ihrer militärischen Flugzeugführerlizenz keine andere haben, nein.