Kann man F35 Jets oder andere Jets Privat kaufen?

3 Antworten

Gebraucht kann man einiges privat kaufen, es muss wie du erwähnt hast aber bereits demilitarisiert sein.

Dazu musst du das Flugzeug im entsprechenden Land auch zulassen und fliegen dürfen. In Deutschland ist das mit den meisten Jets vermutlich eher schwierig.

Die USA oder auch Südafrika sind da deutlich liberaler unterwegs.

In der Regel ist der private Besitz und Betrieb von Kampfjets in Deutschland und den meisten anderen Ländern nicht gestattet. Selbst wenn es möglich wäre:

Umbau und Zertifizierung: Kampfjets werden logischerweise für den militärischen Gebrauch entwickelt, daher müssen verschiedene Modifikationen vorgenommen werden, um sie für den zivilen Gebrauch anzupassen. Dies sind z.b. Änderungen an Avionik, Kommunikationssystemen, Navigation und anderen sicherheitsrelevanten Systemen umfassen. Einige dieser Modifikationen erfordern höchstwahrscheinlich die Zustimmung des ursprünglichen Herstellers und der Luftfahrtbehörden.

Pilotenausbildung: Der Betrieb eines komplexen Militärflugzeugs erfordert spezielle Fähigkeiten und Erfahrungen. Du müsstest eine spezielle Schulung durchlaufen, um die notwendigen Fähigkeiten für den sicheren Betrieb des jeweiligen Jets

Wartung und Logistik: Die Wartung eines solchen Flugzeugs erfordert erheblichen technischen Sachverstand und Zugang zu spezialisierten Ersatzteilen. Die Beschaffung von Ersatzteilen für ein Militärflugzeug ist eine ordentliche Herausforderung.

Versicherung: Der Abschluss einer angemessenen Versicherung ist unerlässlich, um potenzielle Haftungsrisiken im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Flugzeugs zu minimieren. Und die Versicherung für ein Flugzeug ist teuer.

Dazu kommt: selbst wenn man es in Deutschland dürfte: Auf eine einzelne

F-35 müsstest du mindestens 4-6Jahre warten.

Allerdings einen Millitärtrainer wie einen AlphaJet könntest du evtl. zugelassen bekommen.

Und zur Pilotensache nochmal: Es gibt einen Grund, warum nicht jeder Kampfjets fliegen kann. Bei G-Kräften von bis zu 10G bist du ohne extrem hartes Training nach 2sec. weg. Selbst wenn du extrem sportlich bist, kann es dich trotzdem wegfetzen.

Mein Tipp: Vergiss es und kauf dir ne Cessna. Die macht auch Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
paule312  15.01.2024, 23:15
Und zur Pilotensache nochmal: Es gibt einen Grund, warum nicht jeder Kampfjets fliegen kann. Bei G-Kräften von bis zu 10G bist du ohne extrem hartes Training nach 2sec. weg. Selbst wenn du extrem sportlich bist, kann es dich trotzdem wegfetzen.

Das können ist hier weniger das Problem, das kann mit entsprechendem Type-Rating bzw. Training jeder Pilot, der auch andere Jets schon geflogen ist.
Man muss ja nicht 10G ziehen. Ich fliege auch regelmäßig Flugzeuge mit denen ich mich ohne Probleme ins g-LOC befördern kann, mach es aber nicht.

Alles über 6G konstant ist für einen untrainierten Menschen auch definitiv zu viel.

CodeRed911  15.01.2024, 23:17
@paule312

Jepp. Aber allein ein normaler kampfjet-start haut Ottonormalverbraucher aus dem Sockel. Und ohne diesen Start ist es doch Schwachsinn. Wozu kaufe ich einen Kampfjet? Um ihn wie eine cessna oder cirrus zu fliegen?

paule312  15.01.2024, 23:18
@CodeRed911

Du darfst den Jet eh nicht so bewegen wie du willst, selbst wenn du ihn hast. Daher kannst du auch den Start ganz schnell vergessen.

Dazu ist selbst ein Katapultstart auf dem Flugzeugträger nicht allzu schlimm.

CodeRed911  15.01.2024, 23:19
@paule312

Ein weiterer Grund warum das ganze eine schwachsinnige Idee ist. Ich hab doch kein 2.000km/ h schnelles Flugzeug wenn ich nur 500 fliegen darf. ( beispiel)