Ist mit Ryanair fliegen sicher?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab seit dem Absturz voll Angst vorm Fliegen:

Mit dem Problem bist Du sicher nicht alleine. Auch wenn die Ängste und Sorgen zwar nachvollziehbar, aber im Grunde völlig überzogen sind.

und weil Ryanair ja eine Billigfluglinie ist mach ich mir jetzt meine Gedanken

Ryanair ist nicht irgendeine Billigfluglinie. Nach wie vor ist Ryanair an Passagieren bemessen die größte europäische Airline - sogar deutlich vor Lufthansa - man mag es kaum glauben, so ist es aber.

Die günstigen Tickets haben ihren Grund nicht bei einer mangelhaften Wartung. Im Gegenteil, sie machen - im Gegensatz zu vielen anderen Airlines - etwas richtig.

Sie setzen auf einen einzigen Flugzeugtyp (B738), was sich letztendlich auch bei den Wartungskosten bemerkbar macht. Ausschlaggebend ist auch hier das Alter der Flotte. Die Maschinen werden nach 5-7 Jahren verkauft und durch neue ersetzt, was ebenfalls die Kosten in Grenzen hält.

Sie erheben KEINEN Kerosinzuschlag.

Nur ein paar Punkte von vielen....

Es ist auch nicht so, dass alle Plätze zum Schlagerpreis verkauft werden. Im Gegenteil. Auch hier können die Ticketpreise gegen Abreisedatum deutlich anziehen (3 Monate im Voraus noch 9,95€, eine Woche bei > 100 €).

ist es denn so sicher wie andere Fluggesellschaften?

Ja, definitiv.

danke hatte mir auch Sorgen gemacht

Bisher gibt es für Ryanair keine Unfälle mit Todesfolge zu verzeichnen. Im November 2008 erlitt die Gesellschaft einen Flugzeugverlust durch die Notlandung von Ryanair-Flug 4102, die durch Vogelschlag verursacht wurde.

Im Grunde ist Ryanair keine unsichere Airline, auch wenn es mehrere Zwischenfälle gab. Ich persönlich bin jedoch kein Fan dieser Airline, erstens, weil Du für jeden sche*ß mehr bezahlen musst (und nicht gerade wenig), zweitens, weil die keine zugewiesen Sitzplätze haben, wer zuerst kommt sitzt zuerst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Bei anderen Airlines zahlst du auch für jede Leistung - die schlüsseln das nur nicht so auf wie Ryanair, man muss dort für alles bezahlen, ob man es nutzt oder nicht.

Und zugewiesene Sitzplätze gibt es bei Ryanair sehr wohl, gegen Aufpreis schon immer und jetzt für jeden kostenlos, das wurde vergangenes Jahr eingeführt.

Ich beweifle dass nur weil sie billig ist, die ausbildung der piloten und die technik des flugzeuges mängel aufweist...

Das ist genauso sicher oder Unsicher wie mit anderen Fluggesellschaften. Etwas Eigenartig die Geschäfts-Philosophie.