Warum müssen die geplanten Kampfjet Übungen ausgerechnet über Deutschland stattfinden?

7 Antworten

Nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den Durchbruch der Schallmauer heut zu Tage besser verhindern kann.

Generell sollte nirgends auf der Welt irgendwelche Militärischen Operationen erprobt werden. Man sollte sich einfach mal die Hand geben, Grenzen einreißen und gemeinsam schauen wie man die Menschheit weiter bringt.

Oppulus  05.06.2023, 13:47

"Habt euch doch einfach alle lieb" die Geheimwaffe zur Erreichung des Weltfriedens.

mulan2255  05.06.2023, 13:47

Klingt schön, würde von Putin aber nicht mitgemacht werden. Der hat anderes im Sinn.

Feilglom  05.06.2023, 13:48
@mulan2255

Einer der größten oder sogar der größte Kriegstreiber ist die USA. Man kann nicht Putin immer die Schuld geben.

ThomasWeuster  05.06.2023, 14:00
@mulan2255

Laber laber ... schon tausend mal gehört.

"Wenn Krieg ist, wieso wirfst du deine Waffe nicht einfach weg. Sollten es alle machen, findet kein Krieg statt."
"Ja aber die anderen machen das ja auch nicht *heul*"

Tja, dann gibt es immer weiter Krieg und du bist mitten drin !

mulan2255  05.06.2023, 14:03
@Feilglom

Das ändert nichts an der offensichtlichen Tatsache, dass Putin einen mörderischen Angriffskrieg gegen die Ukraine losgetreten hat, der durch nichts zu rechtfertigen ist. Und um diesen Krieg geht es hier. Unabhängig davon, was sich die USA alles geleistet hatte. Hier liegt die Schuld eindeutig bei Putin. Er ist kein Opfer.

mulan2255  05.06.2023, 14:06
@ThomasWeuster

Was ist „Laber laber“? Dass alle die Waffen niederlegen mögen oder dass man jemanden im Widerstand unterstützt, wenn’s sein muss, auch mit Waffen?

Feilglom  05.06.2023, 15:56
@mulan2255

Russland wollte nicht, dass die Nato eine Osterweiterung macht. Man hat sogar gesagt, dass man keine Nato-Osterweiterung machen wird. Was macht die Nato? Richtig: Eine Osterweiterung. Natürlich verteidige ich nicht den Angriffskrieg und die ganzen unschuldigen Opfer dürfen sich nicht dadurch rechtfertigen lassen. Fakt ist: Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht.

Oppulus  05.06.2023, 16:05
@Feilglom
Russland wollte nicht, dass die Nato eine Osterweiterung macht. Man hat sogar gesagt, dass man keine Nato-Osterweiterung machen wird. Was macht die Nato? Richtig: Eine Osterweiterung

Das ist komplett russische Propaganda. Nichts davon ist wahr.

russland hat mehrere Verträge unterschrieben in denen drin steht, dass alle Länder in Europa Wahlfreiheit des Bündnisses haben.

Bei der ersten Erweiterungsrunde der NATO hat man russland gefragt und sie haben zugestimmt. Die Modalitäten sind sogar vertraglich in der NATO-russland-Akte geregelt (gegen die russland inzwischen in mehreren Punkten verstoßen hat).

Bis 2008 haben sowohl Lawrow als auch putin öffentlich gesagt, dass es jedem Nachbarland, auch der Ukraine, freistünde der NATO beizutreten.

Was du da gesagt hast ist zu 100% russische Propaganda die sich leicht widerlegen lässt.

Natürlich verteidige ich nicht den Angriffskrieg und die ganzen unschuldigen Opfer dürfen sich nicht dadurch rechtfertigen lassen. Fakt ist: Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht.

Doch. Doch das tust du.

Wenn du sagst: "Ja, russland plündert, foltert, mordet, vergewaltigt und will ein großrussisches Reich von Lissabon nach Wladiwostok aufbauen. Doch weißt du wer da auch dran Schuld hat? Die NATO weil sie ein System geschaffen hat, das putin davon abhält ein großrussisches Reich aufzubauen.

Wenn du das sagst, rechtfertigst du russlands Handlungen.

mulan2255  05.06.2023, 16:38
@Feilglom

Du weißt schon, dass das nicht stimmt? Einer war schneller und hat’s erklärt, so dass ich mir meine Antwort sparen kann.

Im übrigen rückt Russland selber an NATO-Grenzen heran. Dank putin hat Finnland seine Neutralität aufgegeben.

Der Krieg würde auch hier stattfinden. Wäre dann noch viel lauter. Protestnoten bitte an die Säbelrassler nach Berlin schicken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
mulan2255  05.06.2023, 13:48

Warum nicht an Moskau?

zalto  05.06.2023, 13:49
@mulan2255

Die haben kein Interesse an einem Konflikt mit uns. Der Wirtschaftskrieg wurde hierzulande begonnen.

mulan2255  05.06.2023, 13:59
@zalto

Aber wir mit Russland? Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Das weiß auch putin. Vergiss nicht, wer gerade einen Krieg in Europa führt. Auch der Wirtschaftskrieg ging nicht von uns aus. Der Westen hat im Gegenteil viel zu lange gezögert und sich zu sehr von Russland abhängig gemacht. Man hat Putin zu lange vertraut, obwohl er längst anderes geplant hatte. Der Westen war in gewisser Weise naiv. Drohungen hat man als Bluff interpretiert. Heute weiß man es besser.

zalto  05.06.2023, 14:06
@mulan2255

Gäbe es unsererseits ein Interesse an Frieden, würden Friedenspläne ausgearbeitet. Stattdessen werden Waffen geschickt. Sagt doch schon alles!

Imperien agieren imperialistisch, das sollte keinen überraschen. Handel betreiben kann man dennoch miteinander, auch wenn man nicht derselben Meinung ist.

mulan2255  05.06.2023, 14:14
@zalto

Deine Argumentation sagt schon alles. Ein Krieg wird von Moskau losgetreten, Forderungen nach Frieden aber nicht an Moskau gerichtet, den Aggressor. Findest du das logisch?

zalto  05.06.2023, 14:25
@mulan2255

Die Angebote für eine friedliche Lösung lagen auf dem Tisch und wurden mit Maximalforderungen brüsk abgewiesen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Aber selbst wenn wir keine Friedenslösung haben, sollten wir doch wenigstens, aus Eigeninteresse, Perspektiven für eine Nachkriegsordnung haben. Wie sieht die aus? Einen glorreichen Sieg der Ukraine mit Vorstoß bis an den Pazifik wird es jedenfalls nicht geben. Was kommt stattdessen?

mulan2255  05.06.2023, 14:27
@zalto

Du scheinst die Realität nicht wahrzunehmen.

AylaLucky  13.06.2023, 18:54
@zalto

Wie sahen die Angebote für eine friedliche Lösung denn aus?

Weil Deutschland der geopolitische Mittelpunkt der Nato ist.

Es handelt sich um eine konzertierte Verlegungsübung der Luftstreitkräfte.