Sozialtourismus Ukriane?

9 Antworten

Also vom Sozialtourismus habe ich noch nichts gehört. Es mag ja sein, daß solche, die in der Nähe zu Polen oder Tschechien sind, es so machen, aber das ist sicher ein sehr kleiner Bruchteil.

Als damals die DDR aufgelöst wurde, war es genauso, daß einige mehrfach die 100,00 DM kassiert haben. Meine ehemalige Arbeitskollegin und ihr Mann haben es, wie sie mir es erzählt hat, gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viele fahren einmal im Monat nach Deutschland und holen sich das Sozialgeld ab und fahren wieder zurück.

Gibt es für diese Behauptung eine glaubwürdige (!) Quelle?

Im übrigen halte ich es für plausibel und nachvollziehbar, dass Ukrainer*innen von Zeit zu Zeit in die Ukraine reisen, um dort z. B. ihre Ehemänner, Väter, Brüder oder Söhne zu besuchen, die derzeit nicht ausreisen dürfen, oder um zuhause nach dem Rechten zu sehen.

Wie steht jetzt zu dem Thema?

Das ist mir total egal, weil es keine Relevanz hat. Für mich müssen Meldungen erst irgendeine Relevanz nachweisen. Also z.B. dass dadurch ein erheblicher finanzieller Schaden entsteht. Aber wir wissen ja auch, dass insgesamt alle Betrügereien hinsichtlich des Sozialstaates keine große Relevanz haben. Es ist eher ein Randphänomen.

Gibt es dafür - außer Merz, der sich inzwischen entschuldigt hat - eine Quelle?

Mit anderen Worten: Bis zu einem seriösen Belegen deiner Behauptung halte ich nichts von deiner, ähm, Frage.

Was haltet ihr davon

Ich halte die Geschichte für brunsdumme Hetze.