Kann man im Weltall Geräusche hören?

2 Antworten

Nein, damit Schallwellen sich fortbewegen können, brauchen sie ein Medium. In der Erde ist das Medium die Luft. Im Weltall herrscht Vakuum, zum großen Teil.

Im Weltall kann man keine Geräusche hören.
>Um Geräusche zu hören müssen Schallwellen übertragen werden und dazu muss es ein Medium geben (wie auf der Erde die Luft). Da es im Weltall (fast) kein Medium gibt, können Schallwellen nicht übertragen werden und deswegen hören wir nichts.

Druck spürt man im Weltall.
>Ein Druck (o. eine Kraft) lässt sich auch im Vakuum aufbringen.

Wieso man keinen Überschallknall von Licht hört ist eine super Frage, die ich nicht beantworten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emre18392
Fragesteller

Licht kst eine strahlung...

DerMannVonWelt  21.02.2019, 16:26
@Emre18392

Jaein, das kann man so nicht sagen.
Bei Licht herrscht nach aktuellen Wissensstand der Welle-Teilchen-Dualismus.