Wie rechnet man nochmal diese Matheaufgabe (Grundschule)?

6 Antworten

„Soll ich dir eine Skizze und berechne die Seitenlänge des Quadrates.“

Also das „Soll ich dir eine Skizze“ verstehe ich nicht. Das ist kein ordentliches Deutsch.

Die Schnurlänge von 25 m soll dem Umfang eines Quadrats entsprechend. Wenn man ein Quadrat mit Seitenlänge a hat, so ist der Umfang a + a + a + a oder kurz 4a. Es soll also

4a = 25 m

sein. Division durch 4 liefert dann ...

a = 6,25 m

Das Quadrat hat demnach wohl eine Seitenlänge von 6,25 m.

Bzw. ein wenig weiter weg von Gleichungen mit Variablen, aber im Grunde die gleiche Rechnung: Wenn man das Seil zu einem Quadrat spannt, so gibt es 4 gleich große Abschnitte des Seils, die jeweils einer Seite des Quadrats berechnen. Die gesamte Schnurlänge 25 m wird also in 4 Teile/Abschnitte geteilt. Die Länge eines solchen Teils erhält man dementsprechend, indem man 25 m durch 4 teilt.

25 : 4 = 6,25

Dementsprechend ist ein solcher Abschnitt 6,25 m lang. Die Seitenlänge des Quadrats beträgt demnach 6,25 m.

mihisu  07.07.2019, 20:03

Oder wenn man bei ganzen Zahlen bleiben möchte, kann man auch zunächst 25 m in cm umrechnen. (25 m = 2500 cm) Dann kann man 2500 cm durch 4 teilen, was 625 cm liefert.

Ein Quadrat hat 4 gleichlange Seiten, du musst für die Seitenlänge also die 25m durch 4 teilen.

Hi , also pass auf: ein Quardat hat 4 gleich lange Seiten. Diese Aufgabe ist nicht schwer, du musst halt die 25 durch 4 teilen , da ja alle Seiten gleich lang sein müssen. Du kommst dadurch auf eine Länge von 6.25 pro Seite.

Wie du siehst ist es nicht schwer ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schnurr 25 m² wird im quadrat hingelegt

ein quadrat hat 4 gleichlange seiten

rechnung : 25 m² / 4

gfntom  07.07.2019, 20:00
rechnung : 25 m² / 4

Das Ergebnis wäre nach deiner Rechnung eine Fläche - was den Grund dain hat, dass du der Länge der die Einheit "m²" verpasst...

ich habe es vergessen wie man es macht?

Soetwas lernt man doch nicht auswendig!

Wenn der Umfang eines Quadrates 25 m beträgt, wie lang ist dann eine Seite?