Wie rechne ich diese Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

Fläche F eines Rechtecks:

Umfang U eines Rechtecks:

Daraus folgt:

Nun den Extremwert dieser Funktion suchen:

(Anmerkung: Eine nach unten geöffnete Parabel hat nur ein Maximum)

Nicht ganz überraschend ist ein Quadrat das flächengrößte Rechteck bei gegebenen Umfang.

Eine Fläche hat Länge mal Breite, also F = l*b. Der Umfang ist U = l+l+b+b = 2*(l+b).

Wir wissen: U = 20 cm, dann können wir U nach einer Variablen umbauen: U = 20 cm = 2*(l+b) --> 2l + 2b = 20 cm --> l + b = 10 cm --> l = 10 cm - b

Die Fläche ist dann l*b = (10 cm - b) * b = 10cm * b - b²

Das können wir mit der Ableitung optimieren F(b)' = 10cm -2b = 0 --> b = 5cm, l=5 cm

Test F(b)'' = -2, es liegt also ein Maximum vor.