Textgleichung lösen-Hilfe?

4 Antworten

(1. Gleichung)

(2. Gleichung)

D.h. das originale Quadrat war 15^2=225cm^2 groß.

Und das stimmt auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Nico5522  27.02.2019, 22:51

Nich böse gemeint aber das sieht verwirrend aus xD

Quotenbanane  27.02.2019, 22:55
@Nico5522

Ähm ok.

Ich habe gerade deine Antwort unten gesehen.

136/4 rechnen kommt 34 raus das ist der Flächeninhalt und das dan geteilt durch 2 und da kommt 17 raus jetzt plus die zwei cm auf der anderen Seite

Wieso 136/4? Was für ein Flächeninhalt? Wieso dann geteilt durch 2? Und welche 2cm auf der anderen Seite?

Nico5522  27.02.2019, 22:56
@Quotenbanane

Einfach nich zu verstehen mein weg? Denk dir nix ist in der Schule auch so xD

Nico5522  27.02.2019, 22:58
@Quotenbanane

Ich denke mir Trapetzte die dann durch die hälfte der hinzugefügten Seitenlänge geteilt wird. Und so komme ich auf mein Ergebnis was durchaus richtig ist xD

Quotenbanane  27.02.2019, 23:05
@Nico5522

Dein Ergebnis ist richtig. Aber dein Rechenweg, fürchte ich, führt nur zufällig zu dem Ergebnis.

Quotenbanane  27.02.2019, 23:08
@Nico5522

OK, aber mach nächstes Mal besser eine genaue Erklärung bzw. Grafik dazu. Sonst kennt sich niemand aus.

Nico5522  27.02.2019, 23:09
@Quotenbanane

Ist das eigentlich Stoff vom Gymnasium ?

Frage mich warum wir sowas nicht beigebracht bekommen. :/ Naja weniger zu lernen. xD

MfG Nico.

P.S. Und danke für deine Kritische betrachtungsweiße gegenüber meiner Rechen Weiße

Quotenbanane  27.02.2019, 23:30
@Nico5522

OK, jetzt weiß ich, wieso dein Rechenweg funktioniert^^

Man schaut einfach, was dazugehängt wird. In dem Fall ist es 19*4+19*4-4*4 = 136. Danach teilt man es durch 4, um nur eine Seite davon erhalten zu wollen, dann durch 2, weil es ja 2 Rechtecke sind und dann -2, weil das Quadrat nicht dabei sein darf.

Dein Lösungsweg ist also korrekt^^

Und womit hast du ein Problem?

Nenne die Länge der ursprünglichen Seite a, die neue Seite (a+4).

Die ursürüngliche Fläche war a².

Berechen die neue Fläche und subtrahiere die ursprüngliche. Die Differenz ist 136.

Und es kommt - welch Wunder - eine "schöne" Zahl heraus.

Nico5522  27.02.2019, 22:50

Oder so xD

Gut gemacht Mathe Community-Experte xD

a = Seite des Quadrats vor der Verlängerung

Fläche vor der Verlängerung:
A = a²

a+4 = Seite nach der Verlängerung
Fläche (Av) nach der Verlängerung:
Av = (a+4)²

Zum Berechnen von a:
a² + 136 = (a+4)²

Lösungsweg
rechte Seite eine der binomischen Formeln, ausrechnen. Auf beiden Seiten hat man a², die heben sich gegenseitig auf (-a²), der Rest ist dann einfach.

.

Wie kommt man auf diese Gleichung?
a² = (a+4)² kann man nicht machen, die Flächen sind nicht gleich groß.
Also muss man entweder die kleinere Fläche (A) um 136 cm² vergrößern (wie gemacht) oder die größere Fläche (Av) um 136 cm² verkleinern (das wäre (a+4)² -136 auf der rechten Seite).

(a+4)²=a²+136

a²+8a+16=a²+136

8a=120

a=15