Frage von bleistiftluv, 57

Eine Diagonale eines Quadrates ist um 3cm länger als eine Seite. Wie lang ist eine Seite?

Ich habe es wirklich nicht geschafft. Die Lösung ist 7.243. Bitte Rechnungsweg zeigen. Vielen Dank

Antwort
von frodobeutlin100, 42

Satz des Pythagoras kombiniert mit x

Antwort
von Rolandinhos, 28

Diagonale ist Hypothenuse vom Teildreieck

=> Satz des Pythagoras nach Hypothenuse auflösen

a(Hypothenuse)^2=b(Kathete)^2+b^2

a ist um 3 länger als b => a=b+3

(b+3)^2=b^2+b^2

(b+3)^2=2*b^2

b^2+6b+9=2*b^2

-b^2+6b+9=0

Mitternachtsformel und fertig

Antwort
von SchaffSion, 21

Um die Diagonal zu erhalten muss die Seite * √2 rechnen.

Von Diagonal zu Seite dementsprechend : √2.

7,234 * √2 = 10,243 --> Diagonale

10,243 : √2 = 7,234 --> Seite

Antwort
von SexySingle93, 28

a^2 + a^2 = d^2

2 a^2 = (a+3)^2

Jz nach a auflösen. Dazu eine Seite zu 0 umformen, ausmultiplizieren (binomische Formel) und Mitternachtsformel/PQ-Formel anwenden und natürlich machen nur positive Lösungen Sinn :)

Kommentar von Pretan4 ,

genau.....pq-formel   wie ein gelehrter im 1800Jh.

....

http://www.wolframalpha.com/input/?i=a%C2%B2%2Ba%C2%B2%3D%28a%2B3%29%C2%B2

Kommentar von SexySingle93 ,

Ich kenne zwar Klausuren im Open-Book-Stil aber dass man sogar Wolframalpha in der Klausur verwenden darf, wäre mir neu. Und ich bin noch der Überzeugung, dass man wissen sollte was man eigentlich tut, statt sich blind nur auf technische Hilfsmittel zu verlassen. Aber vllt denke ich für meine Generation auch einfach nur etwas anders :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community