Wie würdet ihr dieses Viereck teilen?

3 Antworten

Ich würde die Strecke DB zeichnen, dann auf die einen rechten Winkel nach C eintragen. Es sind dann alle Parameter bekannt um Alles zu bestimmen.

Hallo,

Du mußt das Ding in ein Rechteck und zwei Dreiecke aufteilen, indem Du von C aus einmal die Höhe auf AB und einmal die Höhe auf AD konstruierst.

Den Höhenfußpunkt auf AB nennst Du E und den auf AD nennst Du F.

Wenn Winkel beta gegeben ist und Seite BC auch, kannst Du CE über den Sinus bestimmen und EB über den Kosinus.

AE=FC ist dann AB-EB, CE=FA und FD=AD-FA.

Da Du die Katheten FC und FD des rechtwinkligen Dreiecks DFC hast, kannst Du DC über den Satz des Pythagoras berechnen und die restlichen Winkel dann über eine der Winkelfunktionen.

Herzliche Grüße,

Willy

a c guter Ansatz - der rechte Winkel liegt dann bei D

erst das obere Dreieck rechnen dann das untere

CrEdo85wiederDa  13.10.2018, 12:00

Der Winkel bei D ist kein rechter Winkel.

needhelpASAP313
Fragesteller

Danke schön! Wenn ich aber mit denn geodreieck überprüfe, ob das auch wirklich ein rechter Winkel ist, dann geht das nicht. :/ also bei D.. Oder wie meinen Sie das?