Wie viele rechte Winkel kann ein Dreieck besitzen?

10 Antworten

Einen rechten Winkel, da die Innenwinkelsumme im Dreieck 180 Grad ergeben muss. Bei 2 rechten Winkeln (2*90 grad=180 grad) würde es ja dann nur zwei Winkel geben, da kannst Du selber sehen, dass es kein Sinn macht, deshalb nur EINEN rechten Winkel!

Da die Winkelsumme eines Dreiecks immer 180° ist (Sonderfälle ausgenommen) kann es nur einen 90°-Winkel geben, da sonst der dritte Winkel 0° wäre, was kein Dreieck mehr ist.

Es Dreieck kann max. 1 rechtwinkligen Winkel besitzen und dann ist es ein rechtwinkliges Dreieck.

Euklidische Geomtrie: Einen.

Nicht-euklidische: 3 (sphärisch) oder auch einen (hyperbolisch)

Wenn du einen rechten Winkel malst und das verbindest gibt es und kann es auch nur einen geben