Erkläre, warum ein rechtwinkeliges dreieck keine stumpfen Winkel haben kann?

5 Antworten

Ist doch nicht so schwierig.

Jedes Dreieck hat Winkel im Gesamtwert von 180 Grad.

Ein rechteckiger Winkel hat 90 Grad, also bleiben für die übrigen Winkel zusammen 90 Grad, also ist jeder einzelne kleiner als 90 Grad und somit stumpf.

Willy1729  17.02.2018, 17:25

... und somit nicht stumpf.

Stumpfe Winkel sind Winkel > 90°. Die Summe der Innenwinkel in einem Dreieck ist 180°.

Das Rechtwinkelige Dreieck heisst so, weil ein Winkel 90° hat. Die beiden anderen Winkel müssen sich also die übrigen 90° "teilen". Das heisst, keiner der beiden übrigen Winkel kann 90° oder sogar mehr haben.

Bennisfrage  17.02.2018, 17:39

Hätte es zwar gewusst, aber nicht so gut formulieren und erklären können :D

Weil die Innenwinkel eines Dreiecks 180 grad ergeben. Wenn du bereits ein rechtwinkligen Innenwinkel hast, dann bleibt dir nur noch 90 grad für 2 weiter Winkel. Damit kann man keinen stumpfen Winkel bilden.

Hallo,

die drei Innenwinkel eines ebenen Dreiecks ergeben als Summe 180°.

Wenn 90° davon schon für den rechen Winkel draufgehen, bleiben nur noch 90° für die beiden anderen Winkel zusammen übrig.

Da kann einer von ihnen schlecht über 90° haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Ein stumpfer Winkel ist größer als 90 Grad.

Ein rechtwinkliges Dreieck besitzt einen 90° Winkel.

Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180°.

Für die restlichen Winkel bleiben also 180°-90° = 90°.

Beide Winkel müssen also kleiner als 90° sein.

qed