Fläche zwischen zwei Kurven berechnen über und unter der x-Achse?

1 Antwort

Das ist deshalb richtig, weil es nur auf die Differenzfunktion ankommt :

d(x) = f(x) - g(x)

d(x) = 1 + 2 * x - x ^ 2

Und wenn du dir diese Funktion zeichnen lässt :

Bild zum Beitrag

(auf das Bild klicken, um es zu vergrößern !)

Dann kannst du sehen, dass die Differenzfunktion in dem betroffenen Intervall die ganze Zeit oberhalb der x-Achse verläuft, und es keinen Bereich innerhalb des Intervalls gibt, indem sie anfängt unterhalb der x-Achse zu wandern.

Deshalb kann die Differenzfunktion ohne Probleme integriert werden, ohne dass man Flächen mit unterschiedlichen Vorzeichen hat, welche sich gegenseitig "auslöschen" würden.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
afsdgrbea
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Kann es auch sein, dass die Differenzfunktion in dem gesuchten Intervall unterhalb bzw. unter und über der x-Achse liegt? (nicht für dieses Beispiel)

Wechselfreund  22.01.2019, 11:56
@afsdgrbea

Das spielt keine Rolle. Begründung: Mann kann zu beiden Funktionsgleichungen die gleiche Konstante addieren, so dass beide über der x-Achse liegen. Am Integral ändert sich nichts, da diese Änderung sich in der Differenz der Stammfunktionen heraushebt...

Aufpassen muss man nur, wenn sich die Funktionsgraphen mehr als einmal schneiden...

Rhenane  22.01.2019, 12:01
@afsdgrbea

Ziehst Du die kleinere Funktion von der größeren ab, dann wird die Fläche, die die Differenzfunktion mit der x-Achse einschließt unterhalb der x-Achse liegen, d. h. beim berechnen der Fläche wird ein negativer Wert rauskommen. Davon nimmt man dann einfach den Betrag.

Würdest Du hier z. B. g(x)-f(x) rechnen, käme als Differenzfunktion x²-2x-1 raus, d. h. der Graph aus "precursors" Bild, nur eben an der x-Achse gespiegelt, also nach oben offen...

Wechselfreund  22.01.2019, 12:01
@Wechselfreund

... ohjeh, ich sehe gerade: Frau kann das natürlich auch...

...un es muss heißen: mehr als zweimal...

afsdgrbea
Fragesteller
@afsdgrbea

Eine Frage hätte ich noch: Welche Funktion muss ich subtrahieren. Ich habe wo gelesen "obere minus untere Funktion" ist das richtig?

Willy1729  22.01.2019, 12:33
@afsdgrbea

Wenn Du als Ergebnis eine positive Fläche haben möchtest, ist das richtig.

Da aber ohnehin nur der Betrag der Fläche interessiert, ist es letztlich wurscht, welche Funktion Du von welcher abziehst.