BODMAS - von links nach rechts bei der Addition-Substraktion?

4 Antworten

Aber sicher gibt es da eine Begründung. Das ist die Rechenrangfolge, die man deshalb eingeführt hat, damit Rechnungen am Ende auch stimmen:

http://dieter-online.de.tl/Rechenrangfolge.htm

Bei Rechenarten gleicher Stufe rechnet man von links nach rechts.
Taschenrechner tun das auch -- manchmal zur Verwunderung ihrer Benutzer.
Wenn man ohne Maske   3 / (6 * 2)  rechnet und vergisst die Klammern, dann wird erst  3/6 gerechnet und dann mit  2  multipliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

eigentlich ist 3 - 2 + 5 = 3 + 5 -2

Warum steht da dann so eine Regel für Addition-Substraktion ?

3 - 2 + 5 = 6

3 -2 sind 1

1 + 5 sind 6. Passt und haut hin.

Würde man von rechts nach links rechnen, würde es ja so aussehen:

2 + 5 sind 7

3 - 7 sind -4. Damit wäre die Lösung falsch.

Man hätte 3 - (2 + 5) gerechnet.

Daher müssen auch Additionen und Subtraktionen v.l.n.r. gerechnet werden. :)

(Wenn ich Deine Frage richtig verstanden haben sollte...)

Ellejolka  24.08.2017, 22:46

so geht das nicht, weil du die Vorzeichen mitnehmen musst;

-2+5+3 = 3+3=6

Volens  25.08.2017, 00:31
@Ellejolka

Das ist der Kasus knaxus:

Man übersieht zu gern, dass 2 - 4 nicht nur ein Zeichen im Bauch hat, sondern die Verschmelzung aus Rechen- und Vorzeichen:
2 - (+4) oder 2 + (-4)

Aus Bequemlichkeit wird es nur i.A. nicht hingeschrieben, sondern man hat diese Verschmelzung vereinbart.

Volens  25.08.2017, 00:35
@Volens

(Schülern wird es selten mitgeteilt, solange sie noch Probleme mit den Vorzeichen haben.)

Deine Vertauschung der Summanden ist etwas anderes.

Berechnetest die genannte Summe

3 - 2 + 5 = (3 - 2) + 5 = 1 + 5 = 6

in anderer Reihenfolge, also nicht von links nach rechts, ergäbe sich

3 - 2 + 5 = 3 - (2 + 5) = 3 - 7 = -4 (falsch!)

Von daher haben solche Regeln durchaus einen Sinn.

ich sehe da keine Regel für die Addition;Subtraktion von links nach rechts.