Welche Mathekenntnisse braucht man für eine Ausbildung als Elektroniker Automatisierung- und Systemtechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Du kennst ist schonmal ein guter Anfang. Winkelfunktionen und Satz des Pythagoras wären noch von Vorteil, dazu sollte man noch mit den gängigen Tausendervorsätzen umgehen können (Mili, Kilo usw.) bzw. zumindest wissen, wofür die da sind. Bruchrechnung wird noch enorm wichtig, aber ich nehme an, die schließt Du bei "Division und Formelumstellung" mit ein.

Insgesamt reicht aber ein einigermaßen solides Realschulmathe-Wissen. Was sonst noch fehlt, lernt man in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

EBastler971
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ja, Bruchrechnung habe ich vergessen aufzuzählen. Genau, Formelumstellung gehört dazu. Im Prinzip meinst du mit <wird noch enorm wichtig> , dass man die Bruchregeln bescheren solle?

DpB121  31.05.2022, 18:34
@EBastler971

Ja, genau. Das braucht man halt wirklich ständig. Ob es um Verhältnisse geht, die als Bruch dargestellt werden, oder die schon genannten Winkelfunktionen, die ja auch Brüche sind, oder auch nur das ohmsche Gesetz (kennst Du vielleicht schon, das macht man oft in Physik).

Bruchrechnen taucht wirklich IMMER auf.

EBastler971
Fragesteller
@DpB121

Hey Moin, danke nochmal! Noch eine Frage am frühen Tag: Inwiefern ist es wichtig, dass man sich schonmal praktisch mit elektronischen Bauteilen vor der Ausbildung auseinandergesetzt hat?

Ist es eine Voraussetzung dafür? Jedenfalls habe ich schon Erfahrung mit Dioden, z-Dioden, Widerständen und Elkos durch basteln bekommen. Wir hatten früher in der Schule das Thema Elektrotechnik kurz auch in Physik (Experimente).

DpB121  01.06.2022, 09:28
@EBastler971

Sagen wirs mal so: ich hab damals den Vorgängerberuf gelernt, war noch nie ein Bastler und habe trotzdem recht gut abgeschlossen. Kannte die Schulphysik, und das war's.

Den praktischen Teil lernst du wirklich komplett in der Ausbildung.

EBastler971
Fragesteller
@DpB121

Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid! :)

DpB121  01.06.2022, 15:26
@EBastler971

Dann mal viel Erfolg. Im richtigen Betrieb kann das ein echt schöner und abwechslungsreicher Beruf sein.

EBastler971
Fragesteller
@DpB121

Ich bedanke mich und ja das glaub ich auch :-) Beginne meine Ausbildung tatsächlich am 01.08! :)

eigentlich brauchst du nur die grundlage von mathematik. Den rest lässt sich beim formeln selbst erklären