Matrix Multiplikation normalerweise von links oder von rechts?

3 Antworten

Das Ergebnis ist gleich, aber Matrizen von rechts nach links anzuwenden ist näher an dem dran was man eigentlich macht, wenn man mit Matrizen rechnet.

Also wenn man schreibt: (A*B)x für einen Vektor x hat, dann wendet man auf x erst B und dann A an.

Matrixmultiplikation ist assoziativ. Das heißt bei beiden Rechnungen kommt das gleiche raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbrecht  25.06.2019, 21:17

richtig : aber das war nicht die Frage ! er fragt , ob es sowas wie " normalerweise " gibt

dummgumm  25.06.2019, 21:44
@Halbrecht

Normalerweise nimmt man dann das was einem am besten passt. Wenn zum Beispiel Matrix A viele Nulleinträge hat würde ich zuerst A und B multiplizieren.

Das Ergebnis ist bei beiden Wegen das gleiche, der Logik halber würde ich von links nach rechts anfangen (Lese-Richtung)