Warum trägt man die Uhr normalerweise Links?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat einen ganz praktischen Hintergrund. - Da die allermeisten Menschen Rechtshänder sind, ist es ähnlich wie bei Fingerringen vorteilhaft auch die Uhr links zu tragen. Dahinter steckt einmal der Schutzgedanke für die Uhr und eine "Unfallverhütungsabsicht". - Weil rechts der für die Arbeit bevorzugte Arm ist, bleibt man so ganz einfach weniger beim Arbeiten hängen. - Es gibt Unfälle bei denen schon die schrecklichsten Unfälle passiert sind, z.B. - Finger abgerissen oder der Unterarm wurde in eine Maschine gezogen weil sich etwas am Ring oder am Uhrenarmband verhakt hat. - Nur aus diesem Grund sind auch Armbanduhren so konstruiert, dass die sogenannte Krone rechts an der Uhr sitzt. - Technisch wäre es links genau so gut möglich.

pasmalle  15.10.2012, 22:10

Danke für die Auszeichnung!

Es ist zwar technisch gesehen egal auf welcher Seite sich die krone befindet (Rad zum Einstellen der Uhr) bei den meisten Uhren befindet sie sich jedoch auf der rechten Seite des ziffernblatts (die meisten Leute sind Rechtshänder und es ist somit einfacher zu bedienen wenn die Krone auf der rechten Seite ist) damit man gut dran kommt und sie überhaupt mit rechts bedienen kann, trägt man sie links

Als Linkshänder ist es relativ egal weil man sie wenn man sie rechts trägt auch nicht einfacher bedienen kann weil die krone ja immer noch rechts ist xD

Dasmit links tragen ist nicht immer richtig, das kommt darauf an, ob man rechts- oder links Händer ist.

Ist man rechtshändig, trägt man die Uhr auf der Linken seite, da sie dan bei den tätigkeiten die mat überwigend rechts macht nicht stört und genau so, wenn man linkshänler ist, die Uhr dan auf der rechten seite am wenigsten stört.

Zu dem wird die Uhr auch geschont.

chris1337  06.09.2012, 13:17

DH! Schlumpfine66 hat den Stern verdient

Das kommt darauf an. Viele Leute sind Rechtshänder und arbeiten folglich auch mehr mit der rechten als mit der linken Hand. Die Uhr wird dann links getragen, damit sie ein wenig geschützt ist. Das ist eigentlich auch schon der einzige Grund. :)

die Stellkrone der Uhr war bei allen Uhren rechts an der Uhr und deshalb ist es für Rechtshänder ganz normal, das er die Stellschraube mit der rechten Hand herauszieht und die Uhr einstellt. Das ist bei den heutigen Funkuhren zwar nicht mehr erforderlich, aber die Umstellung für Sekundenzeiger und Datum ist immer noch an dieser Stelle und für Rechtshänder handbarer.