Trägt man eine Uhr rechts oder links?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo du deine Uhr trägst ist ja dir überlassen. Ich trage sie nur links. Das hab ich mir irgendwie so angewöhnt und ist auch praktisch. Ich bin nämlich Rechtshänder. Und auf die Uhr zu schauen wenn man ein Glas Bier in der Hand ist, kann sonst peinlich werden. Außerdem mache ich ja alles mit rechts, es könnte somit leichter passieren das man sich die Uhr kaputt macht, wenn man beim arbeiten irgendwo gegen kommt.
Ich glaub das ist der Grund das viele die Uhr links haben, da die meisten Menschen bei uns Rechtshänder sind.

Pierre1990  13.10.2016, 16:17

das ist genau so!

hmm.... die meisten Menschen tragen Uhren links, da sie rechtshänder sind und die Uhr rechts oft im Weg wäre... glaub aber nicht, dass es da ein richtig und falsch gibt;)

Man trägt sie eigentlich links, aber würde ich eine Uhr tragen dann würde ich sie rechts tragen - mir doch egal was die "Spezialisten" sagen

Ich trage meine Uhr links...weil es einfacher ist mit meiner rechten Hand  das Band zu schließen....ich bin rechtshänderin....lg blümchen

Als es noch keine Quarzuhren gab, sondern die Uhr noch aufgezogen werden mußte, hat sich eingebürgert, die Krone auf die rechte Seite des Zifferblattes zu setzen. Also war sie dafür konzipiert, links getragen zu werden, damit man mit rechten Daumen und Zeigefinger die Krone zum Aufziehen greifen konnte.

Weil es aber kaum noch richtige mechanische Gebrauchsuhren gibt (mal abgesehen von Breitling, A. Lange usw.usw. in der Preisklasse von € 15.000 aufwärts), ist das im Prinzip überholt.

Ich trage meine (mechanische) Uhr rechts, hauptsächlich deshalb, weil mich die Krone stört, wenn ich sie links trage und den Handrücken beuge.