Uhr links oder rechts tragen?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

So, wie Du willst.

Ich trage alle meine Uhren immer am linken Arm. Die lassen sich so besser einstellen.

Bei Linkshändlern mag das genau anders herum sein.

Das sind die wirklich wichtigen Fragen, hm?

Die meisten Menschen sind Rechtshänder, was bedeutet, dass sie feinmotorische Dinge mit rechts erledigen, wozu auch das Bedienen einer Uhr gehört. Daher tragen sie diese dann auch eher links.

Obwohl ich Linkshänder bin, trage ich sie ebenfalls links.

Tom124213
Fragesteller

Naja wichtig ist die Frage jetzt nicht aber hat mich interessiert weil ich es nicht genau wusste.

Rechts ist die Krone eher wassergeschützt, dort dringt meist das Wasser ein, wenn die Dichtungen nachlassen.

Blindipop  24.01.2023, 14:48

Also besser links tragen.

Blindipop  25.01.2023, 11:29
@Blindipop

Nein, rechts, da zeigt die Krone nicht nach "unten", sondern armaufwärts. Da kommt dann weniger Wasser hin beim Waschen von wasimmer

Früher war es Sitte als Mann den Ohrring links zu tragen und die kapitän-binde wird auch in aller Regel links getragen und die Sitte halt ich auch bei Uhren bei.

Normalerweise links. Die Krone ist rechts und lässt sich mit der rechten Hand besser fassen. Bei Digitaluhren ist es egal.