Programmierung Multiplikation

5 Antworten

weisst du was ne FOR schleife is? da wird eine sequenz so oft wie du es angibst wiederholt. wir programieren java mit dem programm blueJ und des sieht dann ungefähr so aus:

for(i=0;i<7;i++)

{

Sequenz

}

hier wäre es dann so: du hast den startwert 0; solang der wert kleiner als 7 ist wird die sequenz wiederholt, und des i++ besagt das der wert um 1 erhöht wird.

wenn du also multiplizierst, addierst du zu dem ergebnis wert1 und wiederholst das addieren wert2-mal ------ wert1 x wert2 = ergebnis

CAlbrecht
Fragesteller

ich versteh es nicht ganz. Du hast gesagt so oft wie ich es angebe wird sie wiederholt. Wo kann ich da denn jetzt angeben, dass sie so oft wiederholt wird wie Zahl 2 ist?Also wenn ich 4*5 rechnen soll, dass sie z.B. 5mal wiederholt wird.

bigsteff94  29.04.2012, 20:30
@CAlbrecht

wenn du 4*5 rechnest wäre es:

ergebnis=0

for(i=0;i<5;i++)

{

ergebnis=ergebnis+4

}

und dann noch iwas damit das ergebnis ausgegeben wird. "return ergebnis" oder sowas.

jetz sagst du zuerst das das ergebnis 0 ist. dann führst du folgenden schritt 5 mal aus: ergebnis(neu) ist das alte ergebnis+4

und am ende gibste das endergebnis noch aus

Kollege, Du hast ein Riesenproblem und Du wirst noch viel mehr bekommen.

Bespreche Dich doch mit Deinen Kommilitonen! Da hat bestimmt auch nicht jeder den Sofortplan. Ich wünsche Dir viel Glück! Du wirst es brauchen!

CAlbrecht
Fragesteller

nicht hilfreich in meiner Situation. Moralapostel spielen macht immer wieder Spaß wenn man am Sonntag Abend nichts zu tun hat, gell?

Unchrist  30.04.2012, 00:01
@CAlbrecht

Die Antwort ist aber richtig. Es ist normal, dass das studium beizeiten auch schwierig ist. Man muss sich halt durchkämpfen, das bringt einen nach vorne.

DataJockey  30.04.2012, 10:26
@Unchrist

das war hier der beste Tip. Mit seinen Kommilitonen reden bringt auf lange Sicht am meisten!

gruss, dj

In der ersten Vorlesung habt ihr dann bestimmt solche Kontrolstukturen wie Schleifen behandelt oder nicht?

Die Idee mit den Pluszeichen ist fast richtig ;)

CAlbrecht
Fragesteller

public class aufgabe1 { public static void main(String[] args) { int index; int anzahl; int[] feld; index=0; anzahl=5; feld = new int[anzahl+1]; while (index<=anzahl) { feld[index] = index+index; index=index+1; } index=0; while (index<=anzahl) { System.out.println(feld[index]); if (index<anzahl) System.out.println("-"); index=index+1; } } }

Das war das erste Beispiel der Vorlesung -.-

Unchrist  29.04.2012, 23:58
@CAlbrecht

Ja, passiert. Programmierung geht mit Frusterlebnissen einher. So ein Beispiel zeigt es am Anfang sehr deutlich, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen!
Was studierst du?

CAlbrecht
Fragesteller
@Unchrist

Wirtschaftsinformatik. hab es aber jetzt endlich hingekriegt. hab mir einfach zig tutorials bei youtube reingezogen.

Ich habe keine Ahnung von Java, in VBA würde ich eine Schleife nehmen.

a = 5
b = 6

for i = 1 to a
   ergebnis = ergebnis + b
next i

Ich hoffe es hilft dir weiter!

CAlbrecht
Fragesteller

sry aber versteh ich iwie nur bahnhof.

Oh je, oh je, nach der 1. Vorlesung schon Aufgaben, dazu unlöserliche, ei, ei, ei...

So etwas bei einem Abiturienten gelesen könnte ja gerade noch angehen.

Ein Student sollte aber bereits Willens und in der Lage sein, seine Defizite bis zur 1. Vorlesung aufgefüllt zu haben. Wobei sich hier wesentlichere Hemmnisse aufzeigen, wie mir scheinen will.

Vllt. wäre es sinnvoll, das Ziel nochmals zu überprüfen und einen geeigneteren Weg dorthin einzuschlagen.

lg

CAlbrecht
Fragesteller

public class aufgabe1 { public static void main(String[] args) { int index; int anzahl; int[] feld; index=0; anzahl=5; feld = new int[anzahl+1]; while (index<=anzahl) { feld[index] = index+index; index=index+1; } index=0; while (index<=anzahl) { System.out.println(feld[index]); if (index<anzahl) System.out.println("-"); index=index+1; } } }

CAlbrecht
Fragesteller
@CAlbrecht

das ist jetzt zwar leider ohne die leerzeilen abgebildet, aber das was Sie da sehen ist das allererste Programm mit dem unser Professor begonnen hat!!

Anstatt langsam wie in guten YouTube-Tutorials zu beginnen, kommt er schon mit Arrays (habe ich gerade durch YouTube gelernt) und Schleifen.

Er hat dabei nicht erklärt was z.B. ein" int [ ] "ist (also ein Array). Ich bin der Einzige der kein Informatik in der Schule hatte und habe wirklich 0 Ahnung.

Deswegen habe ich extra beim professor gefragt ob Vorkenntnisse nötig wären.

Finden Sie, dass man obriges ohne Vorkenntnisse direkt verstehen muss?