Wie hätte man bei solchen Aufgaben vorgehen sollen?

1 Antwort

Wie hätte man bei solchen Aufgaben vorgehen sollen?

Durch logisches Denken. Beispiel 1)

Die Summe zweier einstelliger Zahlen ist einstellig. Da kommen ja nur Zahlen in Betracht, die kleiner 5 sind. Die 0 scheidet aus, weil die Summe auch 0 ist, da aber ein anderes Symbol als bei den Summanden steht.

Beispiel 3)

Das Quadrat der gesuchten Zahl muss auf jeden Fall größer/gleich 8 sein, weil hier das Quadrat größer als 55 ist. 9 kommt nicht in Frage, weil es keine einstellige Zahl gibt, die von 81 abgezogen 55 ergibt, folglich ist 8 die richtige Wahl.