Wie berechnet man hier die Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der günstigen Ergebnisse geteilt durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse. Die möglichen Ergebnisse sind die ganzen Zahlen von 1 bis 20. Es gibt also insgesamt 20 mögliche Ergebnisse. Bei jeder Teilaufgabe musst Du zählen, wie viele Zahlen von 1 bis 20 die jeweils genannten Eigenschaften erfüllen, und dann die Anzahl durch 20 teilen.

a) Alle 20 Zahlen sind ganze Zahlen, also ist die Wahrscheinlichkeit 20/20 = 1

...

f) 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19 sind Primzahlen. 12 Zahlen sind also keine Primzahlen. Die Wahrscheinlichkeit ist also 12/20 = 3/5 = 0,6.

Den Rest schaffst Du selber.