Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine durch 3 teilbare Zahl zu würfeln?

2 Antworten

Würfeln- steckt das Wort Würfel drin. Du kannst 6 Zahlen würfeln,

Davon durch 3 teilbar sind 3 und 6.

Es sind also 2 VON 6 durch 3 teilbar. Also 2/6 = 1/3. Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 33,33333333...Prozent. Eine Zahl zu würfeln die durch 3 teilbar ist.

Muss das Ergebnis eine ganze Zahl sein? Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

Wenn das Ergebnis auch eine Dezimalzahl sein darf, gehen alle 6 Zahlen des Würfels.