Frage von thegame12, 71

Wenn man eine 3 würfelt - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, danach dreimal eine andere Zahl zu würfeln?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 27

Das ist (5/6)^3 = ca. 57,87%.

LG Willibergi

Antwort
von mari210, 27

Ich nehme an, dass du eine drei gewürfelt hast und in den nächsten drei Mal würfeln keine drei mehr sein darf. Alle anderen Zahlen sind egal. Somit hast du noch fünf andere Zahlen, die du würfeln darfst.

In jedem Wurf ist die Chance 5/6, dass du keine drei hast (fünf von sechs Feldern ohne drei). Somit musst du nur 5/6 * 5/6 * 5/6 rechnen, also alle Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Das wären dann 0,579. Also hast du mit einer Wahrscheinlichkeit von 57,9% keine weitere drei.

Antwort
von Kaenguruh, 24

Ob zuerst eine Drei gewürfelt wurde oder eine andere Zahl ist völlig egal, da jeder Wurf für sich steht und weder einen anderen beeinflußt noch von einem anderen beeinflußt wird. Es zählt also nur die Wahrscheinlichkeit dreimal hintereinander einen Wurf verschieden von Drei zu würfeln. Die Wahrscheinlichkeit einen Wurf verschieden von Drei zu würfeln ist 5/6, da es 5 günstige und 6  mögliche Würfe gibt. Die Wahrscheinlichkeit dreimal hintereinander einen Wurf verschieden von Drei zu werfen ist (5/6)^3. Das ^ heißt hoch.

Antwort
von kosldl, 12

Du musst in den drei nächsten wurfen 3x die 3 vermeiden. Also von allen sechs zahlen fällt sie weg das macht 5/6 mal 3 und wären dann knapp 60 Prozent

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 41

Was möchtest Du wissen?

Wenn eine 3 würfelt? Können  Dreien würfeln?

Du solltest die Frage so formulieren, daß sie halbwegs verständlich ist.

Willy

Kommentar von thegame12 ,

soll ich dich anrufen und dir das dann sagen? 

Kommentar von Willy1729 ,

Nee, sondern schreiben, was Du meinst. Deine Frage ist völlig unverständlich.

Kommentar von thegame12 ,

ok für dich jetzt: 

wenn man eine 3 würfelt wie hoch ist die wahrscheinlichkeit 3 mal eine andere zahl zu würfeln?

Kommentar von Willy1729 ,

Du meinst, daß Du insgesamt viermal würfelst. Beim ersten Mal fällt die Drei und Deine Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, daß bei den nächsten drei Würfen keine 3 fällt.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei (5/6)³.

Antwort
von pokemon150102, 38

5/6 glaube ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten