Aufgabe: (2 Punkte) Ein Würfel wird 2 mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, genau 1 mal eine durch 3 teilbare Zahl zu würfeln??

Okay, hab jetzt 2/6 abgeschickt [gekürzt]. Aber da kam 4/9 raus. Wie zur Hölle.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab die Frage zuerst falsch verstanden...

Es soll genau einmal eine durch drei teilbare Zahl gewürfelt werden. Die Möglichkeiten dafür sind die beiden Zahlen 3 und 6. Es darf nur in einem der beiden Würfe eine dieser Zahlen vorkommen. Das heißt war die 3 im ersten Wurf, darf weder eine 3 noch die 6 im zweiten Wurf vorkommen.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt dafür?

-Szenario1: Im ersten Wurf wird eine 3 oder 6 geworfen, im zweiten Wurf keine 3 oder 6. Die Wahrscheinlichkeit, P(Sz1), dafür ist:

-Szenario2: Im ersten Wurf wird keine 3 oder 6 geworfen, dafür aber im zweiten:

Beides zusammen ergibt:

Mxyumi
Fragesteller

Ich danke! Das war genau das, was ich gebraucht hatte!

Mxyumi
Fragesteller
@Hansolot2

Hast du Discord, wenn ja, kann ich dich adden?
Ich brauche weitere Hilfe.

Hansolot2  12.12.2020, 20:40
@Mxyumi

Habe zwar Discord, aber wollte jetzt eig keine "Nachhilfe" geben sorry :D

Mxyumi
Fragesteller
@Hansolot2

Nein, brauche nur kurz Hilfe.. des wird keine Nachhilfe, alles gut xd

Ein Würfel hat sechs Seiten und die Augenzahlen 1,2,3,4,5,6. Jetzt ist die Frage, welche von ihnen durch drei teilbar sind. Das wären 3 und 6, also 2/6 weil es ja nur zwei von sechs Zahlen sind.

Mit der Binomialverteilung.

Du würfelst 2 mal und willst nur eine 3 oder 6. Dann machst du

(2 über 1) * (2/6)^1 * (4/6)^1

Die Lösung ist 0,4444444444444444444444444

Mxyumi
Fragesteller

Aber wie kommst du auf die 9 im Bruch?!

Mxyumi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Deine Aufgabe:Zahl 0,44 als Bruch schreiben

Rechenweg:

0,44 hat 2 Nachkommastellen. Also ist es gleich dem Bruch mit Zähler 44 und Nenner 100.

0,44=44

, mit 4 gekürzt:11/25

Ergebnis:

Die Zahl 0.44 lautet als Bruch 11/25

Also wie kommst du auf 4/9?!

verreisterNutzer  12.12.2020, 19:55
@Mxyumi

Es ist aber nicht 44/100, sondern 444444444444/1000000000000 und dann kürz mal mit 111111111111

gibt nur 2 zahlen - 3 u. 6

damit 2/6 pro wurf

Mxyumi
Fragesteller

Da kam 4/9 raus. Und ich hab keine Ahnung wie.

peterobm  12.12.2020, 19:44
@Mxyumi

kann nicht sein, frag den Lehrer

der Würfel hat 6 Seiten

Mxyumi
Fragesteller
@peterobm

Leider doch, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt. Wollte schauen ob ich ein retard bin, aber anscheinend bin ich es doch nicht.

Willy1729  12.12.2020, 19:50
@Mxyumi

Es gibt zwei durch 3 teilbare Zahlen auf dem Würfel.

Wahrscheinlichkeit also 2/6=1/3.

Für genau eine durch 3 teilbare Zahl gibt es bei zweimal Würfeln zwei Möglichkeiten: Du würfelst erst die durch 3 teilbare Zahl, dann eine von den anderen oder zuerst eine von den anderen, dann die durch 3 teilbare.

Also (1/3)*(2/3)+(2/3)*(1/3)=2/9+2/9=4/9

4/12 könnte es eintreten.

Mxyumi
Fragesteller

Leider Falsch!
Die Lösung ist also die Summe dieser Wahrscheinlichkeit:

Mxyumi
Fragesteller

Like how the fuck 4/9. Ich hab auch 4/12, gekürzt 2/6. Und es kommt 4/9 raus.

maddmax123  12.12.2020, 19:42
@Mxyumi

Verstehe ich nicht. Bei den Zahlen 3 und 6 hast du einen Treffer. Also 2/6 bei einem Wurf. Bei 2 Würfen 4/12

Mxyumi
Fragesteller
@maddmax123

Verstehe ich auch nicht, wollte aber sehen ob ich einfach ein retard bin oder ihr genau das gleiche Ergebnis habt wie ich. Also, meine Mathelehrerin kann dann definitiv kein Mathe.

maddmax123  12.12.2020, 19:46
@Mxyumi

Vielleicht versteht es ja jemand anderes und kann es uns erklären