Wahrscheinlichkeit das der Würfel auf einer Ecke stehen bleibt?

5 Antworten

Interessant . . . aber schwierig. ohne jetzt auf das Würfeln einzugehen. Wollen wir mal versuchen den Würfel auf eine Spitze zu stellen. Eine ideale Spitze ist auch thoretisch nicht zu beherrschen, deshalb flache ich die etwas ab. Damit der Würfel nicht kippt, muss die Wirkline des Gewichtes innerhalb der Auflage liegen. Abhängig von der Würelgröße und der Auflage kann man nun die zulässigen Kippwinkel berechnen. Zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Verweilens auf der Spitze muss man sicher auch eine dynamische Wahrscheinlichkeit definieren, den der Würfeln bleibt nucht nur aus Gründen der Wahrscheinlchkeit, sondern auch aus Gründen der Stabilität auf den flachen Seiten liegen.

vlt hat ja jemnd eine Idee

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

Das ist äußerst schwierig zu berechnen. Das geht nur unter der Berücksichtigung physikalischer Gesetze. Eine mathematische eindeutig Wahrscheinlichkeit ist vermutlich gar nicht berechenbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Diese Wahrscheinlichkeit gibt es nicht, es sei denn, es ist eine Ecke oder Kante so stark abgenutzt, dass sich der Schwerpunkt dort hin verlagern kann. Siehe "DAS EI DES KOLUMPUS "

Dackodil  11.02.2021, 15:50

Das Ei des Kolumbus bieb stehen, weil der Gute die geniale Idee hatte, das Ei so aufzuticken, dass die Spitze plan war und das Ei stehen bleiben konnte.

Kamihe  11.02.2021, 16:22
@Dackodil

Genau, nur so kann es funktionieren, auch mit dem Würfel.

Das ist über die WKR nicht ermittelbar. Es heißt nicht umsonst in den WKR-Aufgaben mit Würfeln dass es sich um "ideale Würfel" handelt.

Natürlich gibt es dafür eine Wahrscheinlichkeit, diese hängt aber sehr stark von den präzisen Maßen des Würfels ab, insbesondere die der Ecken.

anya45  11.02.2021, 15:28

genau, und du musst es selber herausfinden durch eine Reihe von Experimenten und dann daraus die Wahrscheinlichkeit ausrechnen