Wie berechne ich die Kapazität einer Spule?

leute gucken sich die Frage an und gehen direkt wieder, obwohl es sich eigentlich um eine Verständnisfrage und einer einfachen Frage handelt, was ich ein bisschen schade finde :(

1 Antwort

Das Zeichen ist ein kleines griechisches Xi. https://de.wikipedia.org/wiki/Xi Es soll laut Beschreibung als Symbol der "mittleren Länge einer Spulenwicklung" dienen. Das ist allerdings merkwürdig, denn es gibt hier nur eine Wicklung und die hat nur eine Länge. Sie als "mittlere Länge" zu bezeichnen, ist mathematisch zulässig, aber überflüssig, denn es ergibt kein Mehr an Information.

Vielleicht ist etwas anderes gemeint: die mittlere Länge der Windungen, aus denen die Wicklung besteht. So oder so brauchst Du dafür noch mehr Angaben über die Abmessungen des Tonabnehmers.