Tiefe des Wasser bei 10 Meter Turm?

2 Antworten

So beträgt die Eintauchgeschwindigkeit bei 1 m Absprunghöhe etwa 15 km/h und bei 10 m etwa 50 km/h. Zum anderen liegt es daran, dass der Wasserwiderstand im Quadrat der Eintauchgeschwindigkeit zunimmt[2]. Bei einem 3-Meter-Brett ist eine Beckentiefe von 3,50 m üblich, bei einem 5-m-Turm etwa 4,00 m und bei einem 10-m-Turm zwischen 4,50 m und 5,00 m.

Quelle: Wiki

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel "Sprungturm":

"Die für ein gefahrloses Springen (auch Kopfsprünge) erforderliche Wassertiefe ist nicht proportional zur Absprunghöhe, sondern wächst weniger stark an. Dies liegt einerseits an den höhenabhängig erreichbaren Eintauchgeschwindigkeiten, die nur mit der Wurzel der Sprunghöhe wachsen. So beträgt die Eintauchgeschwindigkeit bei 1 m Absprunghöhe etwa 15 km/h und bei 10 m etwa 50 km/h. Zum anderen liegt es daran, dass der Wasserwiderstand im Quadrat der Eintauchgeschwindigkeit zunimmt. Bei einem 3-Meter-Brett ist eine Beckentiefe von 3,50 m üblich, bei einem 5-m-Turm etwa 4,00 m und bei einem 10-m-Turm zwischen 4,50 m und 5,00 m."