Welche Einheit bekommt man, wenn man Joule durch Kilogramm rechnet? Es solle eine Geschwindigkeit sein?

2 Antworten

  1. also Joule ist:https://de.wikipedia.org/wiki/Joule
  2. das jetzt durch M ergibt:
  3. also Geschwindigkeit zum Quadrat...
  4. oda?
verreisterNutzer  30.03.2020, 17:38

Der Rechner von Google bekommt auch aus J/kg m/s^2 also die Einheit der Beschleunigung a heraus

5J/10 Kg =0,5 m^2/s^2

Also nicht ganz die Beschleunigung

verreisterNutzer  30.03.2020, 17:58
@Blume8576

Genau da kannte ich den Zusammenhang

C ist aber hier die Lichtgeschwindigkeit oder nicht?

Blume8576  30.03.2020, 18:31
@verreisterNutzer

Ja , das macht die Formel irgendwie absurd....

C= 299 792 458 m/s

C= Wurzel aus (E /m )

299 792 458 m/s = Wurzel aus ( Energie / Masse )

Beide Seiten × s

299 792 458 m = [ Wurzel aus (Energie / Masse )] × s

1 Meter = { [ Wurzel aus ( Energie / Masse ) × s ] } / 299 792 458

Und dabei ist es egal ob bei der Masse Blei oder Styropor nehme :)

verreisterNutzer  30.03.2020, 18:33
@Blume8576

Die Materialien sind doch außer bei der Dichte sowieso egal für m Intressiert ja immer nur die Masse in kg

RIDDICC  30.03.2020, 18:44
@Blume8576
  1. also ich würd das so sehen: Energie und Masse sind proportional
  2. also: E ~ m
  3. und der Proportionalitäts-Faktor ist c²
  4. oda?
Blume8576  30.03.2020, 18:47
@verreisterNutzer

Nun .....die Masse in kg ist ja schon blöd fûr die Formel, da das Gewicht (kg) ja zb auf dem Mond anders ist ...

Statt Masse ( in Kg ) műsste mal Mol nehmen . Das ist ûberall gleich.

Ich hatte hier vor einigen Zeit eine Diskusion darűber das die Formel nicht stimmt. Da Kupfer fast die doppelte Dichte als Yttrium hat kann man ausrechnen wie viele Atome und Elektronen sie haben. Um das gleiche gewicht zu haben braucht man also das doppelte Volumen Yttrium.

Dann kann man die Atomeanzahl berechnen und stellt fest das weder Protonen, Neutronen noch Elektronen in der Anzahl űbereinstimmen.

Die műssten aber identisch sein um die gleiche Energie freisetzen zu können.

Nun wurde ich auf die Bindunsenergie hingewiesen. Ob die nun in Kupfer höher oder niedriger ist als in Yttrium konnte keiner sagen.

Als ich dann fragte wie viel Energie 10 Mio einzelne Eisenatome freisetzen und wieviel 10 Mio Eisenatome als Eisenklumpen, kam von keinem mehr eine Antwort. .....

.....denke das fűhrt zu weit hier :)

Nur fals du nachrechnen willst, im Netzt gibt es online einen 100 stelligen Teschenrechner :)

RIDDICC  30.03.2020, 19:12
@Blume8576
  1. ey...
  2. trotzdem bedeutet E=m·c², dass Masse und Energie zueinander proportional sind...
  3. stümmt's?
  4. also gilt: E ~ m
  5. oda?
  6. und 1kg Blei auf der Erde bleibt auch 1kg Blei auf dem Mond... stell dir ne Balkenwaage vor... da kannste auch links 1kg Blei und rechts 1kg Kupfer drauflegen... und die bleibt im Gleichgewicht...
  7. ok jetzt?
Wechselfreund  30.03.2020, 17:40

Diese Großbuchstaben sehe ich das erste Mal, obwohl ich von Physik nicht ganz unbeleckt bin. Woher kommen die?

RIDDICC  30.03.2020, 17:51
@Wechselfreund

das scheint mit „SI Einheiten“ zu tun zu haben...

  1. L = Längeneinheit
  2. M = Masseeinheit
  3. T = Zeiteinheit

oda?

Wechselfreund  30.03.2020, 17:53
@RIDDICC

SI Einheiten sind mir schon ein Begriff, aber auf diese Buchstaben treffe ich zum ersten Mal... Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...

Ist es aber nicht. J ist Nm = kg m²/s²

RIDDICC  30.03.2020, 17:35

die WP sagt aba: kg m²/(s²)

oda?

Wechselfreund  30.03.2020, 17:37
@RIDDICC

Du hast recht, und jetzt hab ich das gemacht, was mich schon so oft bei Fragestellern und Antworten geärgert hat....

RIDDICC  30.03.2020, 17:50
@Wechselfreund

ohoh... da habe ich mich wohl vertan... wie konnte das nur passieren... oh nein... oh nein... LOL

RIDDICC  30.03.2020, 20:22
@Franz1957
  1. du kommst zu spät... :)
  2. es ging um ein feilendes Quadrat im Zähler...
Wechselfreund  31.03.2020, 13:08
@Franz1957

Riddiccs Kritik war berechtig! Ich habe den Beitrag daraufhin in der Bearbeitungszeit geändert! (siehe mein anderer Kommentar hier)