Wo kommt die Energie für Ebbe und Flut her?

6 Antworten

Ebbe (mit zwei b) und Flut entstehen durch die Gravitation des Mondes - wer weiß das nicht?

Leprus
Fragesteller

Das weiß ich auch, ich wollte eben wissen an welche Stelle die Energie „verschwindet“. Das konnten mir zum Glück auch einige bantworten…

Die Energie kommt von der Sonne-Erde-Mond-Kinematik. Durch die periodischen Verschiebungen der Schwerefelder gegenüber der Erdoberfläche, besonders dem des Mondes, wird das Wasser der Ozeane hin- und her geschoben. Die Quelle ist die Rotationsenergie der Erde. Durch die Abbremsung der Erdrotation werden allmählich die Tage länger.

Vielleicht erlebt es die Menschheit noch, dass einmal das Sonnenjahr exakt 364 Erdentage misst, genau 52 Wochen, ohne Schalttage. Dann könnten wir den einmal erworbenen Wandkalender ein Leben lang nutzen, weil die Wochentage und (die meisten) Feiertage immer auf das gleiche Datum fallen!

Oder wie wäre das, wenn das Sonnenjahr einmal genau 360 Erdentage misst, genau 12 mal 30 Tage, ohne Schalttage. Da wäre es endlich Zeit für eine vernünftige Kalenderreform!

Am Ende entsteht durch das Hin- und Herfließen des Wassers Reibung und damit Wärme. So blöd das auch klingt, aber die Energie kommt aus der Relativbewegung von Sonne, Mond und Erde: Die werden dadurch alle gebremst. Nur ein wenig, aber immerhin ...

Das hat was mit der gegenseitigen Anziehungskraft von Sonne und Mond zu tun, deren Abstand zur Erde ist ja auch schwankend, und das hat eben Einfluss auf die Gravitation

Der Mond und dessen Schwerkraft sind dafür verantwortlich, zum geringeren Teil auch die der Sonne.