Ebbe,Flut, Niedrigwasser und Hochwasser...

1 Antwort

Moin Sandy,

hier sind zwei unterschiedliche Aspekte zu betrachten.

Je nach Tiefgang Deines Schiffes lassen sich bestimmte Standort nicht bei zu niedrigen Wasserständen ansteuern, z. B. einige Häfen im schleswig-holsteinischen Wattenmeer oder der Hamburger Hafen. D. h. Du musst dann den Zeitpunkt abpassen, ab dem bei auflaufendem Wasser (Flut) die Fahrrinne tief genug wird. Wenn Du am Ziel nur kurz anlegen möchtest (z. B. Fähren), musst Du auch zusehen, dass Du rechtzeitig wieder loskommst.

Wenn die Fahrrine bei allen Tidewasserständen für Dein Schiff tief genug ist und Du den Zeitpunkt Deiner Reise frei bestimmen kannst, macht es Sinn, die fließende Welle auszunutzen, da man dadurch schneller vorankommt und auch Kraftstoff sparen kann. Unter einer solchen Voraussetzung würde ich von Hamburg in Richtung Nordsee bei ablaufendem Wasser (Ebbstrom) und von der Nordsee nach Hamburg mit der Flut fahren.

Liebe Grüße

Achim