Wie schnell ist die Flut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Orte, wo du nichtmal den Unterschied zwischen Ebbe und Flut siehst...

Auch vom deutschen Wattenmeer hast du ne falsche Vorstellung.... das ist nicht vergleichbar mit ner sehr flachen Strandböschung.

Wenn du bei auflaufender Flut vorm Wasser wegrennen willst, kannst du urplötzlich vor nem Priel stehen, in dem schon Wasser ist... oder bist versehentlich auf ner Stelle gelandet, wo das Watt 20cm höher ist, und es steigt einfach auch vor dir schon. Das Ergebnis kann sein, dass du gar nicht mehr weiterkommst und schwimmen gehst.

Genau deswegen gibt es im Wattenmeer diese kleinen Türme, wo sich einzelne Leute drauf retten können.

Dito bei Ebbe, da ists eben nicht so kritisch.

Gegenfrage: Wie schnell läuft das Wasser in Bächen und Flüssen, kann man da hinterher laufen?

Den Wasserlauf im Sinne Deiner Frage kannst Du einmal an einem beliebigen Küstenort statistisch ermitteln. Dann hast Du Durchschnittswerte für diesen Küstenabschnitt. Einen Kilometer daneben kommst Du schon wieder zu anderen Werten wegen des abweichenden Geländeverlaufs. Und andernorts hast Du wieder völlig andere Tiedenhöhen, von den Windverhältnissen erst gar nicht zu reden.

Das lässt sich nicht pauschal sagen, da der Tidehub stark vom Ort abhängig ist. Wie 'schnell' das Wasser kommt oder 'geht' hängt natürlich von der Geographie der Tidezone ab.

Die größte Gefahr geht, wie andere schon schrieben, IMHO von Prielen (Gräben) aus, die Dir den Weg abschneiden können. Dazu kommt, daß der Hub nicht linear ist, dadurch verschätzt man sich auch recht schnell.

Und richtig böse ist natürlich, wenn Du nicht weißt, daß eine Springflut ansteht oder Du den Wind nicht berücksichtigst.

Wenn du an der Nordsee weit draußen im Watt bist, hast du keine Chance, wenn die Flut kommt. Das Wasser kommt schneller als du laufen kannst.

Schon viele Menschen haben sich dadurch leichtsinnig in Gefahr gebracht.