Wie lange dauert es von Ebbe zur Flut?

4 Antworten

Die Flut kommt zwar nicht "von jetzt auf gleich", aber das Wasser fließt schon recht zügig heran, sodass es durchaus passieren kann, dass man bei einer Wattwanderung davon eingeschlossen wird. Du kannst dich aber über die genauen Flut- und Ebbezeiten vor Ort informieren. Meistens sogar im Hotel selbst.

Zwischen Ebbe und Flut liegen ca. 6h. Für jeden Ort gibt es einen Tidenkalender.

Das Wasser kommt in der Tat schneller als man denkt und als es zunächst den Anschein hat! Zwischen Ebbe und Flut liegen an der Nordsee 6 Stunden, doch am besten organisierst Du Dir vor Ort einen Tidenkalender, dem Du die genauen Uhrzeiten entnehmen kannst. Diese Kalender sind kostenlos.

Noch eine extrem wichtige Info: Hüte Dich vor den Prielen! Ein Priel ist eine "schmale, unregelmäßig verlaufende Rinne im Wattenmeer, in der sich auch bei Ebbe noch Wasser befindet" (Duden) Durch sie läuft das Wasser besonders stark ab oder auf. Sie füllen sich bei nahender Flut als erstes und reichen sehr weit an den Strand.

Die Strömung in den Prielen wird sehr oft von unerfahrenen Nordsee-Besuchern unterschätzt und nicht wenige werden von ihnen ins Meer hinausgezogen und ertrinken. Behalte sie also stets im Auge, damit Dir nicht der Rückweg zum Strand abgeschnitten wird! Und beginne rechtzeitig mit dem Rückweg!

Informiere Dich am besten vor Ort über die Gefahren des Wattenmeers, denn man wird Dich dort vielleicht vor besonders tückischen Stellen warnen können. Am besten machst Du erst einmal eine organisierte Wattwanderung, auch wenn sie oft nicht ganz preiswert sind. Aber so erfährst Du am besten etwas über die Tücken des Wattenmeers und zudem noch viel Interessantes und Schönes, was Du sicherlich noch nicht weißt. :)