Was machen die Fische bei Ebbe an der Nordsee. Bleiben die im Watt liegen?

Tommyleinchen59  21.03.2023, 08:30

Du warst wohl noch nie am Wattenmeer?

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja so ungefähr. und wenn dann hätte ich nicht gegraben um fische zu finden bei ebbe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Fischart an. Die Fische bleiben im Wasser und gehen bei Ebbe zusammen mit dem Wasser zurück.

Die Nordsee ist sehr flach. In Zonen wo das Wasser komplett verschwindet gibt es kaum große Fische. Die sind eher da wo es etwas tiefer ist und wo das Wasser nicht ganz abfließt z. B Häfen, Fahrrinnen oder weiter draußen.

Die kleineren Fische ziehen dann in Priele (Bäche im Watt) oder sind in Pfützen. Oftmals findet man da winzige Plattfische oder Grundeln.

Na das Wasser verschwindet ja nicht explosionsartig. Das wandert langsam ab - darin auch die Fische.

Manche Fische,, graben,, sich im Schlick ein. Andere schwimmen in dem weichendem Wasser mit.

iqKleinerDrache
Fragesteller

An der Nordseeküste, graben sich manche Fische im Schlick.Ist das nicht schick. Neuer Songtext.