Gibt es eigentlich irgendeinen Beweis, dass Kalorien existieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalorien gibt es. Das ist ein Wert mit dem der Energiegehalt von Lebensmitteln (und anderen Dingen) gemessen wird. So wie Grad Celsius ein Wert ist mit dem Temperatur gemessen wird.

An sich sind Firmen dazu verpflichtet korrekte Kalorienangaben auf ihren Lebensmitteln anzugeben, aber es kommt leider oft genug vor, dass sie das nicht tun und bis solche falschen Angaben gefunden werden, kann das lange dauern.

Angaben über neutrale Webseiten wie Wikipedia sind da etwas zuverlässiger. Da verdient niemand daran falsche Angaben zu machen.

Aber Kalorien bedeuten nicht immer gleich Kalorien. Reiner Zucker, also Glukose, hat pro 100g rund 370 kcal. Aber: Dieser Zucker wird sofort nach der Einnahme verbraucht. Er geht fast augenblicklich ins Blut und wird dann im Gehirn oder den Muskeln verbrannt. Der Brennwert wirkt sich hier also nicht negativ auf das Gewicht aus.

Im Gegensatz dazu wird Fruchtzucker, also Fruktose sofort als Reserve angesetzt und zwar bei dem gefährlichen Fett das die Organe umgibt. Fruchtzucker hat etwa 390kcal, ist aber aufgrund der Eigenschaft sofort gespeichert zu werden um einiges "gefährlicher" für Gewicht und Gesundheit als Glukose, die ja sofort restlos aufgebraucht wird.

Andrastor  27.02.2022, 22:26

Danke für das Sternchen

Ja, natürlich gibt es Kalorien. Der Brennwert von Nahrungsmitteln wird im Labor ermittelt.

Klar gibt es einen Beweis für die Kalorien. Sie drücken die Energie eines Nahrungsmittel aus und die kann gut bestimmt werden. Ja, ohne Kalorien wäre es sicher hier und da einfacher… 😉

Ob Angaben auf Verpackungen stimmen, kann man nur mutmaßen - werden aber bestimmt kontrolliert…

Kalorien sind keine Tiere, die irgendwie existieren.

Kalorien ist nur die Maßeinheit für die in einem Stoff enthaltene Energiemenge.Auch ein Stück Holz besitzt eine gewisse Menge Kalorien, denn es hat ja einen Brennwert.

Natürlich "gibt'" es keine Kalorien. Kalorien bzw. Kilokalorien sind ein mathematisches bzw. physikalisches Konstrukt, dass es erlaubt, mit einfachen Berechnungen zu ermitteln, ob du von diesen Stück Sahnetorte zunehmen wirst oder nicht.

Aber auch wenn es sie nicht "dinglich" gibt, erlaubt dir die auf der Packung aufgedruckte Zahl zu entscheiden, ob du ein oder zwei Stück Schokolade essen willst.