Was ist der Unterschied zwischen Kalorien und Kilokalorien?

3 Antworten

in der umgangssprache lässt man hier meist das kilo weg. wenn man es genau nimmt müsste man aber immer kilokalorien dazu sagen weil es meistens um kilokalorien geht, also kalorienmengen, die um einen faktor 1000 größer sind - darum kilo.

Kilo ist also keine Maßeinheit sondern der Faktor 1000.

Das solltes du schon vom Meter her kennen:

1 Kilometer = 1000 Meter.

Oder vom Gewicht:

1 Kilogramm = 1000 Gramm.

Wenn du das Joggen ansprichts, dann wirst du hier auch von 400kcal - also kilokalorien sprechen.

Eigentlich wäre Joule die bessere Bezeichnung, weil sie besser ohne Umrechnungsfaktor zu den anderen Einheiten passt, aber Joule hat sich leider nicht durchgesetzt.

Die Angabe für das Joggen ist falsch.

Wenn jemand 80 kg wiegt und 5 km joggt, verbraucht er dabei 400 kcal.

Eine Kalorie (cal) ist die Energie, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser um 1K zu erwärmen. Eine Kilokalorie (kcal) ist analog die Energie, die benötigt wird, ein kg Wasser um 1K zu erwärmen.

nein das stimmt nicht. also mit 300kalorien für 30 min ist schwachsinn. 300kcal werden es wohl auch nciht sein. hab mal gehört das man 200-400kcal pro stunde joggen weg bekommt

Mikkey  27.03.2017, 18:13

200-400kcal pro stunde

Nur wenn man sehr leicht und sehr langsam ist.