Warum wird der Energiegehalt von Lebensmitteln in Kalorien und nicht in Joule angegeben?

PS ich weiß dass auch die Menge in Joule auf der Verpackung steht, mich interessiert es eher warm man überhaupt noch die Einheit Kalorie benutzt, die Menge in Pfund steht heute ja auch nirgends

11 Antworten

Pfund ist einfach ein halbes Kilogramm, das ist im Kopf leicht umzurechnen. Das ist mit kJ und KCal nicht so, deshalb wird beides angegeben.

Er hat sich halt in die Köpfe eingebrannt, man kann die Werte gut einordnen und deshalb setzt sich Joule nicht durch.

Aber das ganze Konzept ist veraltet, da kommt es auf einen veralteten Begriff auch nicht mehr an...

Meaglon
Fragesteller

Pfunt hatt sich auch in die Köpfe eingebrannt

joangf  09.01.2020, 09:51
@Meaglon

Ja, benutze ich immer noch gerne. :) Ebenso wie Zentner.

Aus demselben Grund, warum man im normalen Sprachgebrauch immer noch die Leistung von Autos in PS statt in kW und die Zimmertemperatur in ° C statt in K (Kelvin, ich sitze hier gerade bei 294 K am PC) angibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist vom Zahlenwert her "weniger" und von daher attraktiver für jemanden, der abnehmen will.
So, wie bei Autos auch immer noch Angaben in PS statt in kW erfolgen, weil es "mehr" ist und von daher attraktiver für jemanden ist, der Spaß beim Fahren haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wechselt nicht nach wissenschaftlicher Erkenntnis, sondern benutzt die Einheit, die üblich ist. Kalorien sind üblich, wenn auch veraltet.