Kosten neue Pelletheizung?

2 Antworten

Salue

Ich bin daran eine neue Heizung für unserer grosses Einfamilienhaus in der Schweiz zu planen. Ich werde auf Pellets gehen. Die jetzige 10-jährige Oelheizung hat mich CHF 16000.- gekostet. Für die Pelletsheizung rechne ich mit dem Doppelten. Neben dem Brenner muss ja auch ein Pelletslager im Nebenraum des Brenners installiert werden und es braucht Zuleitungen von der Strasse her, um die Pellets einzublasen.

Vermutlich darf ich aber mit einer Suvention rechnen, da Pellets nahezu CO2-frei sind.

Ich habe in meinen Mietshaus in einer Wohnung einen kleinen Einzelofen für Pellets montiert. Dieser wird mit 15 kg Säcken "gefüttert". Der Mieter ist sehr zufrieden und ich auch, denn es braucht recht wenig Pellets um die Wohnung warm zu halten.

Rechne damit, dass Du bis jetzt Oel hattest, Du für das Pelletslager mit dem doppelten Volumen etwa die gleiche Kapazität hast. Das Du einen dafür nutzbaren Raum in der der Nähe des Brenner hast, ist eine Bedingung.

Tellensohn

nobodyathome  28.04.2024, 10:48

5 m Leitung zur Pelletsförderung ist kein Problem.

Ich habe bei meinem Zweifamilienhaus dafür etwa 40 000€ bezahlt und eine förderung von 20 000€ erhalten.

Das hängt aber stark vom Gesammtpaket ab.

bei mir musste der Kamin saniert werden.

dann habe ich einen 900 liter Speicher verbaut.

Die Öltanks habe ich selbst ausgebaut und den Pelletsraum habe ich auch selbst gebaut.

Und die firma Ökofen ist sicherlich nicht die billigste