Öltank mit Schutzwanne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen in Bayern. Bei uns hatte vor 2012 das Landratsamt angerufen und gesagt, wir hätten einen 13.000 Liter Heizöl-Tank aus Stahl und wir müssten den sichern vor/bei Auslaufen.

Ich war erstaunt, dass sie über die Größe Bescheid wussten.

Also haben wir eine Firma beauftragt, die den Tank leerte, mit Luftkissen hoch hob, und den Raum mit einer schwarzen Folie sowohl am Boden als auch die Wände auskleidete.

Würde Öl auslaufen, bliebe es IM Raum.

Ausserdem haben wir in einem anderen Haus einen 10.000 Liter Tank. Deswegen hat das Landratsamt noch nicht angerufen.

Damals hieß es, es wäre Pflicht für alle Tanks ÜBER 10.000 Liter Fassungsvermögen.

Ja, sicherer ist das. Geht die eine Hülle kaputt wird es von der Zweiten aufgefangen. Das kann entweder eine Zwete Hülle sein oder die Auskleidung des Raumes.

Denke mal wie teuer es wird, wenn das Öl ausläuft und dahin gelangt wo es nicht soll. Bist Du schuld, und wurdest mehrfach darauf hingewiesen zahlt eine Versicherung auch nicht gern. Es muß ja dann mehr als alles entfernt und entsorgt werden.

Unser Keller war durch eine Mauer, durch 8 spezielle Farbanstiche und für die damalige Zeit die modernsten Tanks gesichert. Es waren 8. Falls einer defekt bliebe die Menge geringer.

HelgeSch
Fragesteller

Ja, sicher. Besser ist besser. Aber ich möchte nicht unbedingt für die wahrscheinlich letzten paar Jahre noch viel Geld investieren, wenn ich nicht dazu gezwungen werde. Der Öltank ist nämlich noch super in Schuss. Und wie ich bereits schrieb, lass ich ihn regelmässig überprüfen und sogar reinigen.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich gesetzlich dazu verpflichtet bin. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 6.000 Liter

McBean  22.06.2020, 12:22
@HelgeSch

Möglich, daß es eine Variante gibt die günstiger. Weniger Inhalt, Vielleicht einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung oder Verlängerung um ein paar Jahre. Es ist bestimmt von Land zu Land verschieden. Da mußt Du Dir Leute vom Fach holen und Dich beraten lassen. Und mal alles genau durchlesen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Hintertürchen.

ein Schutzanstrich an den Wänden kann man selber machen und ist so weit ich weiß (Länder abhängig und ob Wasserschutzgebiet) vorgeschrieben wenn keine Wanne vorhanden. Kontrolliert aber unter 10000l niemend