Heizöltank ungleich gefüllt - wie richtig betanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ließ die AwsV das der Betreiber verantwortlich ist für seine Tankanlage, wen jetzt schon bekannt ist das ungleiche Füllstände sind kann der Tankwagenfahrer die befüllung abbrechen,oder ablehnen hol dir ein fachbetrieb nach AwsV ins Haus,vermutlich müßt ihr eine Tankreinigung machen, eventuell neue Saugleitung (Grenzwertgeber ) einbauen auf Einstrang umstellen und ein Antiheber Ventiel auch noch einbauen wie alt sind deine Tanks und vorallem der Grenzwertgeber

vermutlich ist die saugleitung kaputt im tank,oder rohrverstopfung

Bild zum Beitrag

das ist nur ein musterbeispiehl aber die saugschleuche sind die 2 gleichen

 - (Technik, Heizungsanlage, Haustechnik)
JoSiemens
Fragesteller

Danke. Die Saugleitung war an einer Stelle defekt und wurde vom Fachbetrieb ersetzt.

harmersbachtal  06.05.2019, 19:42
@JoSiemens

diese rechnung gut aufheben in einem separaten Ordner die brauchte bei der Tankprüfung meine Tanks sind auch bald 40 Jahre allerdings aus GFK

Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig. Ich sehe aber keine Entlüftungsleitung die alle Tanks verbindet und dann ins Freie geführt werden muss! Ist da keine vorhanden oder nur nicht erkennbar auf dem Bild? Eine fehlende Entlüftungsleitung würde erklären warum sich die Tanks ungleichmäßig befüllen. Das könntest du mal nachschauen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit die Tankanlage funktionieren kann, sind die Tanks kommunizierend verbunden. Es haben damit alle Tanks die gleiche Füllhöhe.

Deine Taschenlampenmessung ist offensichtlich fehlerhaft.

JoSiemens
Fragesteller

Danke. Die Möglichkeit verschiedener Füllhöhen besteht. Diesen Fall hatten wir bereits. (und haben vor wenigen Jahren eine aufwändige Reinigung durchführen lassen. Das würden wir uns gern ersparen. Ich würde gerne wissen, ob es eine einfache und presiwerte Möglichkeit gibt, Abhilfe zu schaffen und jemand diese kennt. LG Jo

harmersbachtal  16.01.2019, 06:18
@JoSiemens

neue Tanks Kaufen aus GFK dann haste die nächsten jahre ruhe preiswert ist das nicht klar der jetzige zustand deiner Tanks kannste auch nicht lassen AwsV beachten Mängelbeseitigung innerhalb 4 wochen oder 6 Monnate