Öltanks Befüllung, Heizöl tanken?

3 Antworten

Ist ja naheliegend, dass eine Zuleitung verlegt ist. Ich würde das jetzt eingefüllte Heizöl erst mal verbrauchen, so weit irgendwie möglich aufbrauchen und dann frühzeitig einen Termin zur Grundreinigung der Tanks und Leitungen vereinbaren und im Anschluss wieder neu befüllen. Im Idealfall dann im Frühjahr, damit zwischen Reinigung und Neubefüllen kein kaltes Haus ist.

peterobm  27.11.2023, 10:42

langsam, wenn da die Saugleitung dieses Tanks Luft zieht, geht die Heizung auf Störung. wenn muss der Tank abgeklemmt werden

T3Fahrer  27.11.2023, 10:45
@peterobm

Aber bisher scheint die Heizung ja auch problemfrei gelaufen zu sein – jedenfalls wird hier nicht von Problemen berichtet.

peterobm  27.11.2023, 10:46
@T3Fahrer

das kann noch kommen, wie weit wurde da leer gefahren;

MarioDeClark
Fragesteller

Sprich es kann dann nur eine Verstopfung "zwischen" den Tanks vorliegen? Heizung lief vorher seit 1 Jahr ohne Störung oder dergleichen.

Es befinden sich jetzt circa 2800l im System. Vorher dürften so noch 700l drin gewesen sein (lief bisher ohne Störungen)

T3Fahrer  27.11.2023, 11:09
@MarioDeClark

Davon würde ich ausgehen. Eine andere Erklärung gibt es für mich nicht.

Ich tippe schwer darauf, dass eine Reperatur nur im entleerten Zustand stattfinden können wird.

Physik 6. Klasse: in verbundenen Gefäßen ist der Flüssigkeitsspiegel stets gleich hoch.

Die Vermutung des Tankwagenfahrers dürfte korrekt sein - die Verbindung zwischen den Einzeltanks ist blockiert.

MarioDeClark
Fragesteller

Gibt es die Möglichkeit dort "selber" versuchen zu reinigen, oder gestaltet sich das als schwieriger als gedacht?