Heizöl für Warmwasser knapp was passiert im schlimmsten Fall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Öl aus dem Tank wird nicht von ganz unten gesaugt, sondern einige Zentimeter oberhalb des Bodens.

Wenn der 20 cm vom Boden aus gemessen wurden, dann sind viel weniger verfügbar.

Schließlich kommt noch dazu, wie das Wasser aufgeheizt wird und ob permanent nachgeheizt wird oder nur, wenn tatsächlich Warmwasser verbraucht wurde, bzw. demnächst verbraucht werden soll.

Es macht schon einen Unterschied, wenn man z. B. nur morgens duscht, dann den ganzen Tag aus dem Haus ist und kein Warmwasser braucht, der Kessel aber dennoch dafür sorgt, dass ständig das Wasser auf Temperatur gehalten wird oder ob er nur früh morgens vor dem Duschen aufheizt und dann seine Arbeit für den Rest des Tages einstellt.

Außerdem gibt es auch bei Euch vermutlich eine Zirkulationspumpe. Diese sollte eigentlich ständig laufen, damit Warmwasser schnell in der Dusche zur Verfügung steht. Während sie aber läuft kühlt das dadurch transportierte Warmwasser in den Leitungen aus und kehrt etwas abgekühlt in den Speicher zurück, wo es dann auch das dort lagernde Warmwasser abkühlt, was wiederum dafür sorgt, dass der Heizkessel nachheizt.

Es sind also mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen.

  1. Wie viel Öl steht tatsächlich zur Verfügung?
  2. Wie hoch ist die eingestellte Temperatur für Warmwasser?
  3. Gibt es eine Zirkulation, die man ggf. ausschalten könnte?
  4. Wird Warmwasser ständig auf Temperatur gehalten oder gibt es Zeiten, zu denen erwärmt wird?

Am besten fragt Ihr mal den Fachmann, der für die Wartung der Heizung zuständig ist und sich somit am besten mit Eurer Installation auskennt.

Habt Ihr eine Bedienungsanleitung für die Einstellungen?

bwhoch2  02.09.2023, 15:56

Danke für den 🌟

Ich sag mal was ganz Krasses: Schalte Warmwasser aus!

Wenn du dir 1 Liter Wasser im Wasserkocher heiß machst und es in einem Eimer mit kaltem Wasser mischst, hast du genug warmes Wasser, um dir die Haare zu waschen, dann dich mit dem Wasser zu waschen und nachher noch den Fußboden in deiner Wohnung zu wischen.

Ich mache das so seit Jahren, nur hin und wieder mache ich für ein paar Stunden die Warmwasserversorgung an und gönne mir eine Dusche. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Vielleicht ist das Waschen mit einem Waschlappen sogar besser für die Haut, weil abgestorbene Hautschuppen weggerubbelt werden.

Für das mehrmalige Händewaschen am Tag braucht es kein warmes Wasser. Wenn du Obst oder Gemüse abwäschst, brauchst du auch kein warmes Wasser.

Da ich mich auch seit 15 Jahren darin übe, wie ich mich am besten warm anziehe, ist mein Raumtemperaturbedarf sehr niedrig geworden.

Im März 2016 hatte ich 3000 Liter Heizöl gekauft und im Dezember 2022 waren die aufgebraucht. Das ergibt im Schnitt einen Verbrauch von 37 Liter Heizöl im Monat.

Das Geheimnis ist, mit dem, was man hat, solange wie möglich auskommen zu wollen.

Geht das Heizöl aus, kann man an die Zuleitung zum Brenner problemlos einen kleinen transportablen gefüllten Tank mit 20, 50 oder 100 ltr. anschließen, der die Versorgung für die Dauer bis zur nächsten Hauptlieferung sichert;

ähnlich wie beim Reservekanister fürs Auto.