Hat ein Mieter das Recht sein eigenes Heizöl zu besorgen?

3 Antworten

Moin,

es kommt auf die Eigentumsverhältnisse an.

Natürlich kannst du immer dein eigenes Heizöl bestellen. Das ist nicht die Frage!

Dein eigenes Heizöl musst du aber in deinen eigenen Tanks lagern und kannst es nur in deiner eigenen Heizung verfeuern!

Und für alles andere brauchst du die Genehmigung von dem Eigentümer der Anlagen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte bei getrennten Tanks und Heizung nach Absprache oder Mietvertrag erfolgen:

Der Vermieter kann das Öl kaufen und Du zahlst den Verbrauch des Öls mit den Nebenkosten

Du als Mieter kaufst das Öl und es verschwindet aus der Nebenkostenabrechnung. Der Füllstand muss aber bei Umstellung des Verfahrens dokumentiert und bei Auszug eine Differenzabrechnung erfolgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und es eine Zentralheizung mit einem Öltank gibt, ist es technisch etwas schwierig, Dein eigenes Öl zu bestellen. Wie stellst Du Dir das organisatorisch vor?

derfragestel605
Fragesteller

Nein ich habe meinen eigenen Öltank, es ist ein 2 Familienhaus

derfragestel605
Fragesteller
@Neugierig1971

Gesprochen noch nicht, ich wollte bloß erst einmal wissen ob ich rechtlich gesehen mein eigenes Öl bestellen darf

Neugierig1971  27.12.2021, 12:30
@derfragestel605

Das hängt vom Mietvertrag ab. Aber ich würde erstmal einfach unverbindlich mit dem Vermieter reden, vermutlich ist es ihm ja egal.